U15 Bayernliga Süd: Klassenerhalt nur noch Theorie

Bastian Mebert mit der U15 des TSV im Einsatz. Foto: Klaus Jais

7. Mai 2013 | von Klaus Jais

Nun ist für die Fußball-Bayernliga-C-Junioren des TSV Nördlingen nur noch der Relegationsplatz theoretisch machbar. Mit der 0:1-Niederlage bei der TSG Thannhausen sind die Rieser faktisch abgestiegen.

TSV-Trainer Jörg Geiger musste immer noch einige verletzte wichtige Spieler ersetzen und trat so mit acht Spielern des jüngeren Jahrgangs an. Die Spieler Lars Uhlmann und Jonas Wiedenmann machten Ihr erstes Spiel in der U15.

In einem ausgeglichenen und fairen Spiel war der TSV in der Anfangsphase sogar die bessere Mannschaft. Andreas Rebele visierte nach sechs Minuten den Pfosten an. Ein schlechtes Zweikampfverhalten führte allerdings nach 14 Minuten zum Führungstor der Gastgeber durch Yannik Komm. In der 20. Minute eine Chance von Yasin Gülle, der aber vom Gegenspieler noch abgedrängt wurde. Gegen Ende der ersten Halbzeit war Thannhausen im Vorteil. Einmal flog der Ball durch den ganzen Strafraum, aber sämtliche TSG-Spieler verpassten (31.) und mit dem Halbzeitpfiff lenkte Torwart Junker das Leder an den Pfosten. Für den verletzten Joseph Königsdorfer kam zur Pause Marco Kraus ins Spiel. Nach Wiederanpfiff hatten die Rieser ihr beste Phase. Es gab mehrere Aktionen im Strafraum der Gastgeber. Die größte Möglichkeit vergab Kenan Dag, als er freistehend fünf Meter vor dem Tor drüber schoss.

Zehn Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt, als Torwart Junker zweimal rettete und so seine Mannschaft im Spiel hielt. Gülle zielte noch knapp am Pfosten vorbei (61.). Zudem hatte Trainer Jörg Geiger auf die Dreierkette umgestellt und einen zweiten zentralen Stürmer positioniert. In der Schlussphase versuchte der TSV noch mal Druck aufzubauen. Gülle setzte sich auf der linken Seite am Strafraum durch, fand aber nicht den Mitspieler. Bei drei Kontern der Gastgeber rette einmal Müller, einmal Kraus und auch Torwart Junker. Am Ende schaffte es der TSV nicht mehr trotz eindeutiger Bemühungen gefährliche Situationen vor dem Tor herbeizuführen.

TSV Nördlingen U15: Junker; Dammer (ab 64. Wiedenmann), Königsdorfer (ab 35. Kraus), Banke, Müller, Gerstmayer (ab 50. Mebert), Dag, Kluczka, Rebele, Göttler (ab 60. Uhlmann), Gülle