U15 Bayernliga Süd: Weiterer Schritt in Richtung Abstieg

Der Anfang vom Ende: Michael Senger ist schneller am Leder als Simon Ritzer und Torwart Christopher Junker und trifft aus 16 Metern zum 0:1 ins leere Tor. Foto: Klaus Jais

22. April 2013 | von Klaus Jais

Nördlinger U15 beim 0:5 gegen Ingolstadt letztlich chancenlos.

Ihre höchste Heimniederlage kassierten die U15-Junioren des TSV Nördlingen. Gegen den Tabellenzweiten FC Ingolstadt 04 unterlagen die Geiger-Schützlinge 0:5 (0:2). Es war letztlich ein weiterer Schritt in Richtung Abstieg.

Es fehlten mit Dannemann, Taglieber, Roll, Dag und Banke immerhin fünf nicht unwichtige Spieler. Zudem verletzte sich Joseph Königsdorfer beim Aufwärmen. Sein erstes Spiel in der Bayernliga absolvierte dagegen Marco Kraus.

Die Ingolstädter bestimmten von Beginn an das Spiel, doch noch hielt die TSV-Abwehr stand. TSV-Keeper Christopher Junker versuchte mit weiten Abwürfen und weiten Abschlägen seine Vorderleute in Position zu bringen, doch die Mehrzahl der Zweikämpfe ging an die Gäste. In der 22. Minute das 0:1, als Michael Senger über den etwas zu spät aus dem Tor geeilten Torhüter Junker hinweg aus 16 Metern einnetzte. Nur sechs Minuten später bereits das 0:2 durch Dominik Schröder, der von einem herrlichen Dribbling mit genauem Zuspiel in die Mitte profitierte. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff wurde Michael Göttler von Miskovic im Strafraum umgestoßen, doch für einen Elfmeterpfiff reichte die Aktion nicht aus. In der Schlussminute der ersten Hälfte noch ein toller Schuss von Senger, aber auch die Parade von Junker war sehenswert.

Zwei Minuten nach der Pause eroberte sich Yasin Gülle den Ball und lief alleine auf den Ingolstädter Torhüter zu, doch sein Schuss wurde von einem nachfolgenden Verteidiger abgeblockt. Danach köpfte Nico Schmidt einen Eckball von Oliver Bosch knapp über das Tor (40.) und Gülle vergab eine weitere Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Nach dem 0:3 in der 44. Minute, das Leon Grauvogel nach einem fatalen Querpass in der Innenverteidigung erzielte, gaben sich die Rieser auf. Die Folge waren die Gegentore Nummer vier durch Senger (57.) und fünf durch Valentin Binder (65.).

TSV U15: Junker; Ritzer (ab 40. Hagel), Dammer (ab 40. Kraus), Schmidt, Müller, Gerstmayer, Bosch, Kluczka, Rebele (ab 50. Klungler), Göttler, Gülle.