U15 Bayernliga West: Abstieg steht fest

Paul Mack (im weißen Trikot) erzielte das einzige Tor für den TSV Nördlingen. Foto: Klaus Jais

5. Mai 2023
Quelle: Rieser Nachrichten (sch/jais/mab)

Beim 1:2 gegen den FC Stätzling lassen die Nördlinger U15-Kicker zahlreiche Torchancen aus. Damit ist der Abstieg aus der Bayernliga West besiegelt.

Die U15-Fußballer des TSV Nördlingen haben gegen den FC Stätzling mit 1:2 (1:1) verloren. In der zweiten Halbzeit verpassten die Rieser mehrmals die Führung, und Großchancen wurden nicht genutzt. Die Niederlage zieht den Abstieg aus der Bayernliga nach sich, rechnerisch geht zwei Spiele vor Saisonende nichts mehr für die TSV-Mannschaft.

In einer zähen Partie erspielten sich beide Teams in der ersten Halbzeit kaum Torchancen. Eine flach gespielte Hereingabe von Thierry Boko verpassten Alexander Bruchanov und Paul Mack kurz vor dem Torhüter (9.). In der 28. Minute brachte Linus Jüttner den FCS erstmalig in Führung. Die U15-Jungs hatten jedoch gleich die Antwort parat: Nach einem Freistoß von Michel Heinlein köpfte Bruchanov auf das Tor. Den Kopfball konnte der FCS-Keeper gerade noch abwehren, der Abpraller fiel genau Paul Mack vor die Füße. Dieser schob zum umjubelten 1:1-Ausgleich ein (33.).

Nach der Pause hatten die Nördlinger Jungs den Ball gut unter Kontrolle und erspielten sich Chance um Chance. Elias Schneid konnte kurz vor dem Tor gerade noch an der Grundlinie gestoppt werden (44. Minute). Eine Flanke von Boko verpassten gleich mehrere TSV-Akteure im Strafraum in der 47. Minute. Die Heimmannschaft war nun klar besser, konnte aber keine ihrer Großchancen nutzen. Zweimal Ben Lober und einmal Elias Schneid ließen ihre Möglichkeiten ungenutzt. Nach einer Befreiungsaktion der Gäste kam ein langer Diagonalball nach vorn. Eiskalt und effektiv nutzen die Stätzlinger ihre Chance. Jason Lai nahm die Kugel auf und legte mit dem zweiten Kontakt den Ball über TSV-Keeper Muhammed Dibrani.

Mit dem 1:2 für die Gäste in der 65. Minute versuchten die Nördlinger Kicker noch mal alles nach vorn zu werfen. Auch hier ergab sich in der Schlussphase eine dicke Chance nach einer Ecke. Der Kopfball schlug am zweiten Pfosten ein, und ein Stätzlinger Verteidiger köpfte die Kugel gerade noch von der Linie weg. Somit blieb es beim schmeichelhaften 2:1-Sieg für die Gäste.

Mit der Niederlage ist der Abstieg der TSV-U15 in die Bezirksoberliga nach zwei Jahren Bayernliga nicht mehr zu vermeiden. In den jüngsten Partien gegen den FC Augsburg (1:0-Sieg) und den TSV Kottern (1:1 unentschieden) hatten die Nördlinger noch gepunktet. (sch/jais/mab)Der TSV Nördlingen spielte mit: Dibrani; Hastürk, Weng (60. Prpic), Schwarz, Heinlein, Mack (36. Lober), Boko, Bruchanov, Schneid, Schäffler, Heigel, Spielberger, ETW Zinn