U15 Bayernliga West: Es wird immer ungemütlicher

Am Ball TSV-U15-Kapitän Niels Heigel, im Hintergrund Ben Lober. Foto: Klaus Jais

18. April 2023
Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Mit der vierten Niederlage in Folge wird die Situation für die Nördlinger U15 brenzlig. Ersatz-Coach Klaus bezweifelt, dass das Niveau für die Bayernliga reicht.

Die Fußball-U15-Junioren des TSV Nördlingen haben gegen die SpVgg Ansbach mit 0:2 (0:1) verloren, es war die vierte Niederlage in Folge. Der Abstand zum Nichtabstiegsplatz sieben beträgt bei noch vier ausstehenden Spielen acht Punkte, wobei der aktuelle Siebte Illertissen schon ein Spiel mehr absolviert hat.

Für den verhinderten Nördlinger Trainer Fabian Schmidt übernahmen Markus Klaus und Gerhard Schwarz das Coaching. Klaus erklärte: „Wir sind schlecht ins Spiel gekommen und haben durch einen Abwehrfehler ein frühes Gegentor erhalten.“ Nach einem Diagonalpass schlug Luca Schäffler am Ball vorbei, was Magnus Andörfer das 0:1 ermöglichte (8.). Danach hatten auch die Gastgeber Offensivszenen: Elias Schneid gewann nach Zuspiel von Kapitän Niels Heigel den Zweikampf, aber sein Abspiel in die Mitte kam genau zum Gegner (23). Auch ein Freistoß von Michel Heinlein war nicht ungefährlich, weil er vom Ansbacher Marc Pfahler mit dem Kopf verlängert wurde.

„Nach dem 0:1 konnten wir das Spiel ausgeglichen gestalten. Das galt auch noch für die Anfangsphase der zweiten Hälfte“, sagte Trainer Klaus nach dem Spiel. Doch die fehlende Passgenauigkeit, das mangelhafte Zweikampfverhalten und die wenigen Offensivaktionen waren Tatsachen. In der 50. Minute erhöhten die Mittelfranken durch Felix Ganzer auf 2:0. Vorausgegangen war ein Ballverlust von Heigel rund 30 Meter vor dem eigenen Tor. „Wir hatten nur zwei Wechselspieler zur Verfügung, konnten somit von der Bank nicht nachlegen. Man muss immer mehr anerkennen, dass das Niveau insgesamt nicht für die Bayernliga ausreichen wird“, meinte Coach Klaus. Die Gäste hatten insgesamt die bessere Spielanlage. Man hatte das Gefühl, als seien die Mittelfranken ein Spieler mehr auf dem Feld. Den Ball zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Geschwindigkeit in den richtigen Fuß spielen: Kleinigkeiten, die maßgeblich für Großes sind. Das gelang den Gastgebern viel zu selten, sodass sie in der zweiten Hälfte keine einzige Torchance kreierten. Ansbach hatte noch durch Andörfer und Joni Bakar zwei Möglichkeiten, das Ergebnis zu erhöhen. Schiedsrichter Marvin Peter Bihler (VfR Neuburg/Donau) verteilte pro Mannschaft jeweils eine Gelbe Karte.

TSV Nördlingen U15: Dibrani; Taglieber (36. Prpic), Hastürk, Heigel, Lober (44. Schwarz), Mack, Schneid, Boko, Bruchanov, Heinlein, Schäffler