U15 Bayernliga Süd: Die Hoffnung schwindet

17. April 2013 | von Klaus Jais

TSV-U15 verliert beim FC Dingolfing mit 0:3

Drei Mannschaften steigen aus der U15-Bayernliga Süd direkt ab, der Viertletzte muss in die Relegation. Doch dieser viertletzte Platz ist nach der 0:3-Niederlage des TSV Nördlingen beim FC Dingolfing in weite Ferne gerückt. Die Niederbayern belegen diesen Hoffnungsplatz mit nun acht Punkten Vorsprung vor den Riesern.

Wegen Verletzungen standen Trainer Jörg Geiger sechs Spieler nicht zur Verfügung: Dannemann, Königsdorfer, Taglieber, Klungler, Hagel und Roll fehlten gänzlich, deshalb waren auch die beiden U14-Spieler Bastian Mebert und Marco Kraus im Aufgebot. Erste Schüsse von Nico Banke und Kenan Dag brachten nichts ein. Die Rieser begannen unkonzentriert, sodass Dingolfing in den ersten 20 Minuten die gefährlichere Mannschaft war. Die Folge war nach 14 Minuten das 1:0 nach einer Ecke. Der Ball segelte über die komplette Abwehr und von hinten kam Kapitän Jonas Wieselsberger völlig frei zum Schuss und markierte das unhaltbare Führungstor. Bereits zehn Minuten später das 2:0, als sich Torwart Christopher Junker nach einem langen Ball verschätzte und erneut Wieselsberger die Kugel nur noch ins Tor schieben musste.

In den 15 Minuten vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Maximilian Ganslmeier (Hohenthann) wurden die Aktionen der Gäste gefährlicher. In dieser Phase hätte das Anschlusstor fallen müssen, doch Felix Gerstmayer schoss nach einer Flanke von Kenan Dag vorbei (30.) und ein Schuss von Andreas Rebele wurde kurz vor der Linie geblockt (32.). In der Halbzeit musste Torwart Junker verletzt ausgewechselt werden; für ihn kam Luca Pfleiderer.

Im zweiten Abschnitt beherrschten die Gäste zwar das Spiel, doch Chancen waren letztlich Mangelware. Nico Banke zielte knapp vorbei, ehe in der 55. Minute das vorentscheidende 3:0 fiel. Marcus Müller verlor an der Mittellinie den Ball und Atakan Göksu konnte damit alleine auf Torwart Pfleiderer zulaufen und vollstrecken.

TSV Nördlingen U15: Junker (ab 36.Pfleiderer); Ritzer (ab 39. Göttler), Gerstmayer (ab 65. Dammer), Schmidt, Müller, Banke, Bosch, Kluczka, Rebele, Dag (ab 62. Mebert), Gülle.