U15 Bayernliga Südwest: Zweite Heimniederlage

Paul Mack (links) erzielte beide Tore gegen den TSV Schwaben Augsburg. In der Mitte Emir Hastürk. Foto: Klaus Jais

27. Oktober 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten

Gegen den TSV Schwaben Augsburg kommen die Nördlinger nur zu einem 2:4.

Die zweite Heimniederlage hat die Fußball-U15 des TSV Nördlingen in der Bayernliga kassiert. Gegen den körperlich überlegenen TSV Schwaben Augsburg unterlag man 2: 4. Beide TSV-Tore erzielte Paul Mack.

In der zwölften Minute gelang den Gästen das Führungstor durch Adam Saloanes Schrägschuss ins lange Eck nach vorherigem Zuspiel von Luis Istand. Für Nördlingen ging nach vorne nicht viel: Die Gastgeber konnten in der Offensive die Bälle nicht festmachen und kamen nur dann zu Halbchancen, wenn sich die Augsburger gegenseitig anschossen oder der Torwart patzte. Herausgespielte Gelegenheiten hatten sie lange Zeit so gut wie keine. In der 31. Minute erhöhten die Violetten durch einen Freistoß von Sarfaraz Husseini auf 2: 0. Die letzte Offensivszene der Gastgeber in der ersten Halbzeit war ein Distanzschuss von Alya Hanke, der aber Torwart Tatarli vor keine Probleme stellte.

Zehn Minuten nach Wiederbeginn fiel das 1: 2-Anschlusstor: Tizian Tullmyn wurde gefoult, Hannes Weng gab den Freistoß vors Tor und Mack war zur Stelle, wobei der Torwart unter der Flanke durchtauchte. Der Gästespieler Kaan Bal sah nach einem Ellbogencheck an Tullmyn die Rote Karte. Insgesamt verteilte Schiedsrichter Salomon Stengel (1. FC Berolzheim, Gruppe Jura Süd) vier Gelbe Karten an die Gäste, während die braven Rieser keine persönlichen Strafen erhielten. Nur vier Minuten nach dem 1: 2 stellten die Violetten den alten Abstand wieder her: Saloane behauptete sich im Zweikampf und traf unhaltbar ins Eck. Niels Heigel schoss aus der Distanz deutlich drüber, war aber der Vorbereiter des 2: 3 in der 52. Minute: Der Schwaben-Torwart ließ eine Freistoßflanke von Heigel aus seinen Fängen und Mack staubte ab. Schwaben-Trainer Aleksandar Pekic wechselte daraufhin mit Daniel Kem einen anderen Torwart ein, der aber wenig beschäftigt wurde.

In der Schlussminute fiel das 2: 4, als ein TSV-Spieler den Ball an Husseini verlor, der auf seinem Weg durch den Strafraum von Torwart Zinn noch ins Straucheln gebracht wurde, aber trotzdem abschließen konnte. Nördlingens Trainer Fabian Schmidt: „Wir sind noch nicht da wo wir sein wollen. Uns fehlen noch die Bälle nach vorne und vor allem wollen wir mehr Flanken bringen. Bei der Entstehung der Gegentore haben wir individuell unglücklich ausgeschaut. Wichtig ist, dass man jede Woche merkt, dass im Spiel etwas passiert, was wir vorgeben.“

TSV Nördlingen U15: Zinn; Weng, Hastürk, Heigel, Mack (ab 60. Taglieber), Tullmym, Prpic (ab 36. Trollmann), Hanke (ab 66. Tsaousidis), Grüner, Heinlein, Schäffler