U15 Bayernliga Südwest: Gegen den Spitzenreiter ist nichts zu holen

11. Oktober 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten

TSV Nördlingen verliert mit 1:3 gegen FC Gundelfingen.

Die U15 des TSV Nördlingen hat ihre erste Saisonniederlage kassiert. Gegen den Tabellenführer FC 1920 Gundelfingen verloren die Rieser zu Hause mit 1:3 (0:1).

Chancenarm war die erste Halbzeit im Gerd-Müller-Stadion. In einem kampfbetonten und temporeichen Spiel konnten beide Teams kaum nennenswerte Torchancen generieren. In der 11. und 18. Minute kamen die Gäste aus Gundelfingen über gefährliche Eckballvarianten zu ersten Chancen. Eine Flanke der Gartenstädter nahm der Gäste-Stürmer in der 25. Minute mit einem Seitfallzieher, doch seine Abnahme verfehlte das TSV-Tor.

Die größte Chance für die Elf von Nördlingens Trainer Fabian Schmidt bot sich in der 31. Minute: Tizian Tullmyn verpasste knapp im letzten Moment gegen den herauslaufenden FCG-Torhüter. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gingen die Gäste in Führung: Nach Eckball von rechts zeigte Gundelfingen die nächste Eckballvariante. Nach seinem Lauf zum ersten Pfosten setzte der Gundelfinger Spieler den Ball aus kurzer Distanz ins Tornetz.

Nach der Halbzeit verteidigte die TSV-Elf besser und kam durch eine bessere Zweikampfquote in das Spiel. Die erste gute Chance hatte Julian Prpic, seinen Flachschuss konnte der FCG-Keeper noch halten. Auf der anderen Seite lenkte TSV-Keeper Daniel Zinn einen Flachschuss von Polat aus dem Mittelfeld zur Ecke. In der 51. Minute erhöhte der Tabellenführer auf 2: 0: Im Strafraum konnte kein TSV-Verteidiger eingreifen, und Torhüter Zinn hatte zwei eigene Spieler direkt vor sich. Gekonnt schob der FCG-Spieler den Ball an beiden vorbei und der Ball landete im Netz.

In der 58. Minute gelang der Heimelf der Anschlusstreffer: Ein Geschenk des Gundelfinger Torhüters nutzte Tizian Tullmyn. Nach Passfehler im Spielaufbau fing Tullmyn den Ball zentral ab, lief alleine auf den Keeper und schob souverän zum 2: 1 ein.

Nun gestaltete sich die Partie offen. Die Großchancen hatten jedoch nur die Gäste. Eine Flanke (61. Minute) und wieder eine Eckballvariante (64. Minute) der Gundelfinger landeten jeweils am Aluminium.

In der Schlussphase erhöhten die Nördlinger Jungs den Druck. Beim Spielaufbau des letzten Angriffs verlor die U15 aber den Ball. Den darauffolgenden Konter nutzten die Gäste und markierten mit dem Schlusspfiff den 1: 3-Endstand.

Fazit vom Trainerteam um Fabian Schmidt, Niklas Leister und Gerhard Schwarz: „Verdienter Sieg für die Gäste. In der ersten Halbzeit reagierten wir in den Zweikämpfen zu spät. Deshalb auch die vielen Standards. Im Ballbesitz fehlten uns heute die Ruhe und Spielkontrolle. Daran werden wir arbeiten.“

Der TSV spielte mit: Zinn; Schäffler, Hastürk, Heinlein, Thorwarth, Hanke, Heigel, Tullmyn, Prpic, Schwarz (51. Mack), Taglieber (69. Tsaousidis), ETW Keller