U15 Bayernliga-Süd: Niederlage gegen Tabellenletzten

Kein Durchkommen: Yasin Gülle hat gleich drei Freisinger gegen sich. Bild: Klaus Jais

07. April 2013 | von Klaus Jais

Nach der vierten Niederlage in Folge sind die Fußball-Bayernliga-C-Junioren des TSV Nördlingen auf den letzten Platz zurückgefallen.

0:1 (0:1) unterlagen die Schützlinge von Trainer Jörg Geiger dem bisherigen Schlusslicht SE Eintracht Freising, der schon das Hinspiel mit dem gleichen Ergebnis gewonnen hatte. „Das Ergebnis ist wie ein Messerstich“, kommentierte Coach Geiger die neunte Saisonniederlage.

Dabei konnten die Rieser nicht ihre Bestbesetzung aufbieten, denn Spieler wie Simon Roll, sowie die verletzten Tjark Dannemann und Moritz Taglieber und der erkrankte Simon Ritzer fehlten. Die Oberbayern kamen von Beginn an besser ins Spiel. Maximilian Tessner gewann im Strafraum einen Zweikampf gegen Nico Schmidt, zielte aber genau auf Torwart Luca Pfleiderer.

Der TSV-Keeper servierte wenig später die Kugel genau auf Felix Holzmaier, der aus 35 Metern sofort abzog, doch Pfleiderer kam im Zurücklaufen gerade noch rechtzeitig hinter den Ball. Dann fiel Dennis Kutschera der Ball praktisch vor die Füße, doch aus bester Gelegenheit schoss der Gästespieler vorbei. Die Führung nach 22 Minuten war keine Überraschung, roch aber stark nach Abseits. Tessner war jedenfalls schneller am Ball als der weit aus dem Tor geeilte Pfleiderer. Drei Minuten vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Tobias Heuberger (TSV Möttingen) beinahe das 0:2, doch Pfleiderer lenkte den Schuss von Phillip Weinberger an die Latte. Eine Minute später aber auch ein Lattentreffer auf der anderen Seite durch den Riedlinger Michael Göttler. Noch vor der Pause musste Trainer Geiger reagieren und Felix Gerstmayer für den gesundheitlich angeschlagenen Nico Schmidt einwechseln.

In der zweiten Hälfte waren die Rieser mehr in der anderen Hälfte präsent, doch so richtig permanenten Druck konnten sie nicht aufbauen. Chancen zum Ausgleich waren freilich vorhanden: Andreas Rebele legte auf Jonathan Kluczka ab, doch der zielte aus 18 Metern drüber (44.). Einen Freistoß von Göttler lenkte Torwart Ordnung zur Ecke und Yasin Gülle erreichte eine Flanke von Oliver Bosch nur noch mit der Stiefelspitze. Zwei Wechselspielern gehörte dann die letzte Szene nach 72 Minuten: Der Schuss von Andreas Fretz wurde vom zurückgeeilten Leon Dammer von der Torlinie gekratzt. „Freising war in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft, doch in der zweiten Hälfte hatten wir mehr vom Spiel“, meinte ein niedergeschlagener TSV-Trainer Jörg Geiger.

TSV Nördlingen U15: Pfleiderer; Hagel (ab 43. Dag), Kluczka (ab 65. Dammer), Schmidt (ab 34. Gerstmayer), Müller, Banke, Bosch, Königsdorfer, Rebele, Göttler, Gülle