U15 Bayernliga Südwest: Unglücklicher Start in die Quali-Runde

15. März 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Nördlinger U15-Junioren müssen sich in Augsburg knapp geschlagen geben.

Die Bayernliga-U15-Junioren des TSV 1861 Nördlingen verloren das Auftaktduell gegen den TSV Schwaben Augsburg mit 0:1 (0:1). In einer umkämpften Partie konnten die Rieser ihre Chancen nicht nutzen.

Dabei erwischten die Schmidt-Schützlinge im Ernst-Lehner-Stadion einen guten Start. Ein abgefälschter Schuss von Maxi Kos landete in den Armen des Heimkeepers (5. Minute). Eine tolle Freistoßvariante in der 11. Minute: Kurzes Anspiel über den Flügel von Till Hofmann auf Lukas Meier; die Flanke von Meier landete am zweiten Pfosten bei Benedikt Seefried, dessen Abnahme über das Gehäuse zischte. Nach Ecke von Sajjad Amiri köpfte Maxi Kos nur an den Außenpfosten (18.). Nach Fehlpass im Spielaufbau fast der Schock für die Nördlinger. Der Ball landete auf einmal beim Schwaben-Stürmer und der stand alleine vor TSV-Keeper Max Brandner. Seinen Schuss setzte er jedoch am Tor vorbei. Nach Ecke der Gastgeber kam es zu einem Abpraller unmittelbar vor Torhüter Brandner. Den Ball konnte Andreas Kempf zur 1: 0-Führung über die Linie drücken (30.).

Nach der Halbzeit spielte die TSV-Elf weiter munter nach vorne. Wieder eine Ecke von Amiri in der 44. Minute; hier verpassten Laurin Merkl und Till Hofmann die Abnahme zum Schuss aus kurzer Distanz. Nach Doppelpass von Lukas Meier und Till Hofmann konnte Meier über außen durchbrechen und mit Sololauf bis auf den ersten Pfosten dribbeln. Seine Hereingabe fand jedoch keinen Abnehmer und wurde leichte Beute für den Heimkeeper. Nach Freistoß der Schwaben konnte Brandner den Ball nur abtropfen lassen und der Augsburger Stürmer schob zum nächsten Treffer ein (52. Minute). Dieser wurde jedoch aufgrund Abseitsposition nicht gegeben. Die Schwaben-Ritter kamen in der 68. Minute zu einem Konter. Diesen konnte Brandner erst mit Fußabwehr vereiteln. Der Ball kam wieder zu einem Augsburger und dessen Abnahme kratzte Max Brandner aus dem Winkel und lenkte den Ball über die Latte. In der Schlussphase versuchte der TSV mit Samuel Jeromin nochmal mit einem zusätzlichen Stürmer Druck zu erzeugen. Es kam aber zu keiner nennenswerten Torchance, da die Angriffe nicht sauber zu Ende gespielt wurden.

So blieb es beim knappen und aus TSV-Sicht bitteren 1:0 für die Heimelf. Im ersten Heimspiel empfangen die Rieser am kommenden Sonntag (12.30 Uhr) den TSV 1860 Weißenburg. (schm/jais)

TSV U15: Max Brandner; Lukas Meier, Jonas Meister, Leon Lanzenstiel, Laurin Merkl, Till Hofmann, Benedikt Seefried, Maximilian Kos, Sajjad Amiri, Jan Lenz, Theo Hertle (ab 63. Samuel Jeromin). Nicht eingesetzt: Efe Temziel, Tom Bayrle, Tobias Thum, Korbinian Hagel, Matthis Loi, Justin Reinhardt, ETW Norwin Thum