U15 Bayernliga-Süd: Dritte Niederlage in Folge

Eine solide Partie in der Innenverteidigung: Nico Schmidt (links)

20.03.2013

Die dritte deutliche Niederlage in Folge kassierten die Fußball-U15-Junioren des TSV Nördlingen. Beim SV Wacker Burghausen unterlagen die Rieser trotz einer guten Leistung mit 0:3 (0:1).
Von Klaus Jais

Schon der erste Wacker-Angriff brachte Gefahr, doch Marcus Müller rettete kurz vor dem Abschluss (1.). Eine Zeigerumdrehung später wurde Joseph Königsdorfer nach einem Zuspiel von Tjark Dannemann ebenfalls gerade noch am Abschluss gehindert. Konnte Torwart Christopher Junker in der sechsten Minute noch eine Wacker-Großchance verhindern, so musste er sich eine Minute später erstmals geschlagen geben: Nach einem Doppelpass zwischen Thomas Winkelbauer und Izudin Delic schloss Letztgenannter mit einem Vollspannschuss unter die Latte ab. Mitte der ersten Hälfte hätten die Rieser den Ausgleich erzielen müssen. Zunächst scheiterte Andreas Rebele nach einem Zuspiel von Oliver Bosch an Torwart Maximilian Tanzer (14.), dann vergab Yasin Gülle eine Großchance (16.) und schließlich wurde Rebele nach einer Balleroberung im Mittelfeld kurz vor dem Strafraum nur durch ein Foul gestoppt (25.). Eine halbe Stunde war gespielt, als Dannemann, Bosch und Rebele toll kombinierten, aber der abschließende Schuss von Rebele flog ans Außennetz.

Zur Pause musste Bosch mit einer Handverletzung aus dem Spiel genommen werden. Die zweite Hälfte begann mit einer guten Konterchance der Heimelf, doch Torwart Junker verhinderte das 2:0. In der 46. Minute war es dann aber passiert: Erneut bereitete Winklbauer vor und der freigespielte Marco Ovesny ließ Torwart Junker keine Chance. Fünf Minuten später wurde Gülle notgebremst, doch Schiedsrichter Peter Reitmaier (Taching, Landkreis Traunstein) sah die Szene anders und ließ weiter spielen. Wenig später ein guter Freistoß von Nico Banke, doch Torwart Tanzer zeigte eine gute Reaktion. Zu diesem Zeitpunkt war Dannemann nicht mehr im Spiel. Nach einem Tritt aus der ersten Halbzeit konnte er nicht mehr weiter spielen. Nach einer Stunde schoss ein Wacker-Stürmer noch freistehend über das Tor, doch zwei Minuten später fiel das entscheidende und unhaltbare 3:0 durch Alexander Spitzer. Gülle scheiterte noch am Wacker-Keeper (64.), doch selbst der Ehrentreffer blieb den Gästen versagt. „Der Gegner hat seine Chancen genutzt und wir haben leider keinen unsere guten Spielzüge erfolgreich abgeschlossen. Die Spielanteile und auch die Anzahl der Chancen waren gleich. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen“, resümierte TSV –Trainer Jörg Geiger.

TSV Nördlingen U15: Junker; Ritzer, Schmidt, Müller (ab 56. Dammer), Banke, Bosch (ab 36. Göttler), Kluczka, Gülle, Rebele, Dannemann (ab 50. Dag), Königsdorfer (ab 53. Taglieber)