U15 BOL Schwaben: Nichts zu holen beim Tabellenführer

Torwart Justin Frei musste zweimal hinter sich greifen. Foto: Klaus Jais

15. Oktober 2018 | von Klaus Jais

Bei herrlichstem Fußballwetter trafen die beiden noch ungeschlagenen Mannschaften der C-Junioren-Bezirksoberliga aus Illertissen und Nördlingen aufeinander. Allerdings führte schon vor Spielbeginn die Nachricht aus Illertissen, dass auf Kunstrasen gespielt wird, auf absolutes Unverständnis bei den TSV-Trainern Markus Leister und Daniel Patent sowie bei den vielen mitgereisten Eltern. Letztlich gewann der FVI mit 2:0.

Bereits nach wenigen Minuten war die Spieltaktik von Illertissen auszumachen. Sehr tief stehen, auf Fehler des Gegners warten und über die schnellen Angreifer Jonas Winkler und Nico Nollenberger auf Konter zu spielen. Der Respekt vor der spielerischen Klasse der TSV-Jungs war also ohne Zweifel vorhanden. So übernahm auch der TSV das Spielgeschehen: In der vierten Minute war ein erster vielversprechender Angriff über außen, die Hereingabe von Marcel Rebele konnte aber Yannik May mit seinem schwächeren rechten Fuß nicht platziert genug aufs Tor bringen.

Erst in der zwölften Minute kam Illertissen erstmals in Tornähe, Jonas Winkler verzog allerdings deutlich. Die Defensive des TSV um Jakob Bühlmeier, Jonas Fritz, Jan Mielich und Christoph Maier hatten bis dahin alles im Griff und konnte die wenigen Angriffe geschickt verteidigen. Eine Kopfballchance für den TSV in der 14. Minute nach einer Flanke aus dem Halbfeld auf den langen Pfosten zu Christoph Maier, der aber zu unentschlossen war. Nach wie vor hatte der TSV die Oberhand im Spiel, ohne aber zwingende Torchancen zu kreieren. Es fehlten die Ideen im Spiel sowie auch das schnelle Umschaltspiel in die Spitze. Zu wenig war man in der gefährlichen Zone. So kam es wie es kommen musste. Durch eine Unachtsamkeit schnappte sich Nico Nollenberger von einem Verteidiger den Ball, lief allein auf Justin Frei zu und schob überlegt zur unverdienten Führung der Gastgeber ein (30.). Das Spiel war damit komplett auf den Kopf gestellt.

Der TSV nahm sich für die zweite Halbzeit viel vor, trotzdem hatten zunächst die Gastgeber nach einem Fehler im Spielaufbau durch Jonas Winkler die erste Chance (45.) nach schönem Querpass durch Nico Nollenberger. Aus acht Metern war der Ball allerdings zu unplatziert. Im weiteren Spielverlauf waren die TSV-Jungs wieder optisch überlegen, aber die Abschlüsse waren zu harmlos und ohne Gefahr für das gegnerische Tor. Markus Leister nahm einige Umstellungen vor, stellte auf Dreier-Abwehr um, um noch mehr Druck auszuüben. Pech in der 60. Minute, als Linus Löfflad eine Ablage per Seitschuss knapp neben das Gehäuse setzte. Die endgültige Entscheidung fiel in der letzten Spielminute, als wieder durch einen Konter Silas Karremann den Sack für Illertissen zumachte.

Unterm Strich hat die cleverere und effizientere Mannschaft gewonnen, obwohl der TSV deutlich mehr Ballbesitz hatte. Aus derartigen Spielen müssen die Jungs von Coach Markus Leister lernen, dann kann man auch gegen diese Gegner am Ende siegreich dastehen.

TSV Nördlingen U15: Frei; Bühlmeier, Fritz, Maier, Löfflad, Ladenburger, Ganzenmüller, Yannik May, Rebele, Robin May, Beer, Lechler, Wick, Mielich, Seiler