U15 Bayernliga-Süd: Personalprobleme und schwache erste Hälfte

Nördlingens Torwart Christopher Junker musste im Spiel gegen den FC Memmingen einmal hinter sich greifen. Foto: jais

16. November 2012

Nördlinger U15-Buben verlieren Bayernligaspiel gegen Memmingen mit 0:1

Im Heimspiel gegen den schwäbischen Konkurrenten FC Memmingen konnten die U15-Junioren des TSV Nördlingen nur in der zweiten Hälfte das Spiel ausgeglichen gestalten. Im ersten Abschnitt waren die Allgäuer die klar bessere Mannschaft und erzielten hier den einzigen Treffer an diesem Tag zum letztlich verdienten 1:0-Erfolg.

Die Nördlinger hatten an diesem Tag große Personalprobleme: Wegen Verletzung, Krankheit oder noch im Aufbautraining konnten Jonathan Kluczka, Simon Roll, Oliver Bosch, Yannick Klungler und Kerim Ciraci nicht eingesetzt werden. Zudem verletzte sich beim Aufwärmen noch Michael Göttler. Somit mussten die Trainer Andreas Langer und Uwe Halbmeyer einige Umstellungen vornehmen, die in der Der ersten Halbzeit nicht zum Tragen kamen. Memmingen war in den Bereichen Zweikampfverhalten, Spielschnelligkeit und Torgefahr deutlich überlegen. Die Rieser kamen im gesamten ersten Abschnitt nicht zu einer nennenswerten Tormöglichkeit. Einen ersten Freistoß parierte Torwart Christopher Junker gekonnt (10.), doch wenig später fiel bereits der entscheidende Treffer: Nach einem unnötigen Fehlpass im Nördlinger Mittelfeld war der BFV-Auswahlspieler Patrick Sontheimer frei im Strafraum und überwand Junker mit einem harten Schuss in die kurze Ecke zum 0:1 (18.). Danach gab es noch weitere große Möglichkeiten für den FC Memmingen. Doch entweder scheiterten die Allgäuer an Junker oder sie vergaben die Möglichkeiten überhastet.

In der zweiten Halbzeit kam Marcus Müller in die Partie, um der Defensive mehr Stabilität zu geben, was auch gelang. Nun fand eine Partie auf Augenhöhe statt. Ein toller Schuss von Felix Gerstmayer musste vom Keeper aus dem Kreuzeck gefischt werden (42.) und nach einer schnellen Drehung von Andreas Rebele geriet nur der Abschluss etwas zu ungenau (50.). Memmingen hatte noch vereinzelt Konterchancen, doch klare Möglichkeiten blieben aus. Nördlingen schaffte es nicht, aus zahlreichen Standardsituationen Kapital zu schlagen und auch die Offensivabteilung war bei der Allgäuer Defensive weitestgehend abgemeldet. So bleib es bei der knappen, jedoch verdienten 0:1-Pleite.

Trainer Andreas Langer: „Wir waren im ersten Abschnitt nicht aggressiv und mutig genug. Auf der zweiten Hälfte können wir aber aufbauen.“ (jais)

TSV Nördlingen C1: Junker, Hagel (ab 42. Dag), Schmidt, Banke, Gerstmayer, Ritzer, Königsdorfer, Taglieber (ab 36. Müller), Dannemann, Dammer (ab 20. Rebele), Gülle.