U15 BOL Schwaben: Zwei Tore, eine Vorlage

Die Szene vor dem 2:0: Rufus Roth (links) hatte TSV-Kapitän Tim Seitz zum Fallen gebracht. Foto: Klaus Jais

13. September 2016 | von Klaus Jais / Daniel Patent

Tim Seitz ist beim Sieg von Nördlingens U15 an allen drei Treffern beteiligt

Die Fußball-U15-Junioren des TSV Nördlingen sind mit einem Erfolgserlebnis in die Bezirksoberliga gestartet. Beim 3:0-Erfolg über den Aufsteiger SpVgg Kaufbeuren war der Marktoffinger Tim Seitz an allen drei Toren beteiligt. Geleitet wurde die Partie von Clemens Willner (FC Mertingen).

Die Allgäuer kamen besser ins Spiel und waren von Anfang an sehr druckvoll. Bei mehreren kleineren Möglichkeiten zeigte sich aber Samuel Hertle im Tor des TSV sehr ruhig und stellte einen sicheren Rückhalt. Nach zehn Minuten kam der TSV ins Spiel und bekam immer mehr Spielanteile. Die Rieser verlagerten das Spiel zunehmend in die gegnerische Hälfte. In dieser Phase erzielte Tim Seitz das wichtige 1:0, als er nach einem sehr schönen Solo per Schlenzer aus 18 Metern ins Tor traf.

Elfmeter kurz vor dem Seitenwechsel

Nach der Trinkpause blieb der TSV weiterhin sehr druckvoll und erzielte kurz vor der Pause das 2:0 durch einen Elfmeter, den Neuzugang Felix Mayerhöfer – er kam von der JFG Dinkelsbühl – sicher verwandelte. Rufus Roth hatte Seitz beim Eindringen in den Strafraum ins Straucheln gebracht. Die Kaufbeurer blieben am Drücker, kamen aber nicht mehr zwingend vor das Tor, da der TSV auch sehr souverän verteidigte und so gut wie keinen Fehler machte. Nach der Halbzeit kam der TSV zu mehreren Chancen, konnte sie aber nicht nutzen.

Nach der Trinkpause schafften die Einheimischen durch Tim Seitz das 3:0 (62). Die bedeutete auch den Endstand. Die Trainer Dedo Dannemann und Daniel Patent waren mit dem Saisonauftakt sehr zufrieden und sehr stolz auf ihre Mannschaft – ein gelungener Start in die Saison.

Der TSV Nördlingen spielte mit: Hertle; Häfele, Gröger, Wagner, Schmidt, Seitz, Schmid, Rothgang, Schüler, Mayerhöfer, Lanzer (Gantner, Mittll, Pfeifer, Ried)