U15: Turniersieg beim Osterturnier des FC Stätzling

Freude beim Nördlinger Nachwuchs: Man wurde Turniersieger. Foto: Peter Kleist

30. März 2016 | Quelle: fupa.net
Friedberger Allgemeine / Andreas Heckmeier

Beim traditionellen Osterturnier des FC Stätzling wird einmal mehr guter Sport geboten +++ Ausrichter ärgert sich über zwei mehr als kurzfristige Absagen

Beim 46. internationalen Osterturnier setzten sich in den Turnieren des LEW-Cups der TSV Nördlingen und der FC Stätzling durch. Am Ostersamstag gewannen die Nördlinger den Auto-Hoinko-Wanderpokal und am Ostersonntag war die U14/15 des FCS beim internationalen Vergleich erfolgreich.

Die Verantwortlichen um Organisator Michael Wenzel mussten schon am Abend des Karfreitags zwei Hiobsbotschaften verkraften. Der TSV Gersthofen und der FV Illertissen sagten am Vorabend des Turniers ab.

Doch auch so entwickelte sich auf den bestens präparierten Rasenflächen ein faires und spannendes Turnier auf ansprechendem Niveau. In der Gruppe A kassierte die C1 des FC Stätzling gegen Jahn Regensburg nach dem 1:0 durch Jonas Degener noch durch einen Sonntagsschuss das 1:1. In einer umkämpften Partie gegen den TSV Nördlingen setzte sich die C1 durch einen Treffer von Tim Schröder mit 1:0 durch und stand damit im Halbfinale. Die C2 unterlag dem Bayernligisten FC Königsbrunn mit 0:2 und erreichte beim 1:1 gegen Thannhausen (Tor: Markus Böck) nach einem notwendigen Elfmeterschießen noch den Einzug ins Halbfinale.

Im ersten Halbfinale trafen beide Stätzlinger Teams aufeinander. Nach einem 0:0 zeigte sich die C2 beim Elfmeterschießen treffsicherer und zog ins Finale ein. Nördlingen folgte mit einem 1:0 gegen Königsbrunn.

In der Partie um Platz drei gelang Nefzat Yldiz gegen Königsbrunn zwar das 1:1, aber im Elfmeterschießen zog man erneut den Kürzeren.

Im Endspiel erwies sich der TSV Nördlingen für die C2 des FCS als zu stark und gewann verdient mit 3:0.

Den Torschützenpokal konnte Henry Engelstätter vom FC Königsbrunn nach zwei Treffern mit nach Hause nehmen. Zum besten Torwart wurde Florian Hartmann vom FC Stätzling II geehrt, bester Spieler wurde Patrick Meister (Nördlingen).

Die Ergebnisse:
FC Stätzling – SSV Jahn Regensburg 1:1
TSG Thannhausen – FC Königsbrunn 0:2
FC Stätzling – TSV Nördlingen 1:0
FC Stätzling II – FC Königsbrunn 0:2
SSV Jahn Regensburg – TSV Nördlingen 0:1
FC Stätzling II – TSG Thannhausen 1:1 (7:6 nach Elfmeterschießen)

Einlagespiel der D-Junioren:
FC Stätzling – JFG Neuburg 5:0

Halbfinale:
FC Stätzling 1 – FC Stätzling II 0:0 (4:5 nach Elfmeterschießen)
FC Königsbrunn – TSV Nördlingen 0:1