U15 BOL Schwaben: 0:2 noch wettgemacht

26. März 2016 | von Klaus Jais

Die U15-Junioren des TSV Nördlingen erreichten bei der TSG Thannhausen ein glückliches, aber auch letztendlich verdientes 2:2-Remis.

„Vor allem im Zentrum haben wir in der ersten Halbzeit das Spiel nicht in den Griff bekommen und auf dem holprigen Hauptplatz war kein konstruktiver Spielaufbau möglich“, meinte TSV-Trainer Dedo Dannemann. Die TSG versuchte immer wieder mit langen Bällen das Mittelfeld schnell zu überbrücken und tauchte so immer wieder mit ihren robusten Spielern gefährlich vor dem TSV-Tor auf. So fiel auch nach acht Minuten das 1:0, als ein Freistoß fast von der Mittellinie im Strafraum schwach mit dem Kopf abgewehrt wurde und der Abpraller aus 18 Metern an den Innenpfosten gesetzt wurde. Fünf Minuten später krachte aus dem Zentrum ein Schuss an die Latte, auch hier konnte der Spieler nicht rechtzeitig an der Aktion gehindert werden, weil die Rieser nicht in die Zweikämpfe kamen. So auch in der Nachspielzeit, als Kai Kächler schon geklärt hatte, aber dann den Ball nicht weg spielte und anschließend den Gegner im Strafraum umriss. Den Foulelfmeter hielt aber Tim Lechner ganz stark.

Kurz nach der Pause (38.) der nächste individuelle Fehler: Eine Flanke über die linke Abwehrseite konnte nicht verhindert werden. Sebastian Hertle klärte am eigenen Elfmeterpunkt per Kopf genau vor die Füße eines Gegners, der dann per Schlenzer ins lange Eck Lechner keine Chance ließ. In der 55. Minute das Anschlusstor, als Mirko Puscher mit Seitz schön vor dem TSG-Tor kombinierten und der TSG-Keeper den platzierten Seitz-Schuss aus 16 Metern gerade noch von der Linie kratzen konnte, aber dann beim Schlenzer von Puscher aus spitzem Winkel machtlos war. Zehn Minuten später der Ausgleich durch Nico Rieß. Ein herrlicher Spielzug, eingeleitet über Seitz, der mit tollem Diagonalpass Dominik Wipp auf die Reise schickte und Rieß dessen scharfe Hereingabe aus vollem Lauf über die Linie drückte.

„Gut war die Moral, dass man auch nach einem Zwei-Tore-Rückstand nicht aufgegeben hat. In den nächsten Spielen muss aber wieder mit mehr Konzentration und Leidenschaft agiert werden“, so Trainer Dannemann.