U15: Nordschwäbische Meisterschaft

26. Januar 2016 | von Klaus Jais

Rieser Mannschaften haben schweren Stand. Beim Futsal-Turnier um den Nordschwäbischen Meister sind Marktoffingen und Nördlingen ohne Fortune.

Nordschwäbischer Futsalmeister der C-Junioren (U15) wurde der Nachwuchs des Bezirksoberliga-Tabellenführers FC Gundelfingen. Die Schützlinge von Trainer Uwe Raßbichler gewannen in der Stadthalle Wemding das Finale gegen die JFG Region Krumbach mit 4:1 (1:1) nach Verlängerung. Die beiden Rieser Vertreter, der TSV Nördlingen und die JFG Nordries Marktoffingen, kamen auf die letzten beiden Plätze.

In Gruppe eins startete der TSV Nördlingen mit einer 1:3-Niederlage gegen den Gundelfingen in das Turnier und verlor die zweite Partie gegen die JFG Region Krumbach mit 0:2. Die JFG Nordries Marktoffingen hatte einen unglücklichen Start, führte gegen den FC Lauingen bis kurz vor Schluss 1:0, um dann noch 1:2 zu verlieren. „Nach dieser unglücklichen Auftaktniederlage war das Turnier fast schon gelaufen“, meinte JFG-Trainer Markus Hager. Im zweiten Spiel kassierte die JFG eine 0:5-Niederlage gegen die TSG Thannhausen. Somit fanden bereits die Halbfinals ohne Rieser Beteiligung statt. Im ersten Halbfinale gewann die JFG Region Krumbach gegen den FC Lauingen 3:0. Noch deutlicher endete das zweite Halbfinale zwischen dem FC Gundelfingen und der TSG Thannhausen, das der FCG mit 7:2 gewann. Seitens des FCG wurden drei und seitens der TSG zwei Zehnmeter-Strafstöße vergeben.

Im ersten Platzierungsspiel ging es zwischen dem TSV Nördlingen und der JFG Nordries Marktoffingen um den fünften Platz. Fabian Lechler brachte nach einem Zuspiel von Dominik Wipp den TSV in Führung. Daniel Zekl vergab die Großchance zum Ausgleich, doch Torwart Tim Lechner parierte. Sechs Minuten vor Spielende erhöhte Patrick Meister nach einem Reinhard-Zuspiel auf 2:0, das Duo sorgte eine Minute später auch für das 3:0. Zwar konnte Maximilian Beck auf 3:1 verkürzen, doch Sebastian Hertle stellte nach einem Lechler-Zuspiel den 4:1-Endstand her. Im Spiel um den dritten Platz ging es um die Teilnahmeberechtigung für die schwäbische Meisterschaft. Die TSG Thannhausen gewann gegen den FC Lauingen hoch mit 5:0.

Im Endspiel brachte Raphael Martin den FC Gundelfingen in Führung. Samuel Miller vergab die beste Ausgleichschance, kurz vor Spielende brachte ein unnötiges Foul an der Mittellinie der JFG einen Zehn-Meter-Strafstoß, den Luca Bischof zum 1:1 verwandelte. In der Verlängerung dominierten die Gundelfinger: Jonas Behringer, Alexander Bloch und Steve Kopp trafen zum 4:1-Endstand.

Allein sechs der insgesamt acht Tore der JFG Region Krumbach erzielte Luca Bischof, der einen Sonderpreis für die meisten Turniertore erhielt. Zum besten Spieler wurde Yusufelberr Özmutlu von der TSG Thannhausen gewählt. Die Wahl zum besten Torhüter gewann Dennis Ortner vom FC Gundelfingen.