U14: Hallenfutsal-Kreismeister der C2-Junioren

Hallenfutsal-Kreismeister der C2-Junioren wurde die U14 des TSV 1861 Nördlingen. Foto: TSV

6. Januar 2016 | von Klaus Jais

Hallenfutsal-Kreismeister der C2-Junioren wurde der TSV Nördlingen, der dort mit der U14-Mannschaft antrat. Im Finale besiegten die Schützlinge der Trainer Markus Leister/Rudi Mairoser die JFG Donauwörth mit 1:0.

In der Gruppenphase blieben die Nördlinger gänzlich ohne Gegentor, gewannen 3:0 gegen Donauwörth, 8:0 gegen Deiningen und 1:0 gegen die JFG Nordries Marktoffingen. Zweiter dieser Gruppe wurde die JFG Donauwörth. In der anderen Gruppe kamen die (SG) SC Tapfheim und die (SG) TSV Wemding mit jeweils fünf Punkten und 3:2-Toren ins Ziel. Da der direkte Vergleich 1:1 geendet hatte, musste ein Sechsmeter-Schießen um die Gruppenplatzierung entscheiden. Hier gewann Tapfheim 5:4 und traf damit im Halbfinale auf die JFG Donauwörth. Die Kreisstädter entschieden das Derby klar mit 3:0 für sich. Im anderen Halbfinale standen sich der TSV Nördlingen und die (SG) TSV Wemding gegenüber. Nach einer schnellen 2:0-Führung durch die Tore von Oliver Wagner und Tiberiu Parciuela verlor Nördlingen kurzzeitig die Kontrolle über das Spiel, so dass die Wallfahrtsstädter zum Anschlusstor kamen. Aber drei Minuten vor Spielende machte nach dem schönsten Spielzug im ganzen Turnier erneut Parciuela das 3:1.

Im Endspiel kam es – wie schon im Eröffnungsspiel – zur Partie des TSV Nördlingen gegen die JFG Donauwörth. In der Anfangsphase war das Spiel ohne jegliche Torchancen, aber nach Mitte der Spielzeit übernahmen die Rieser das Spiel und erarbeiteten sich einige sehr gute Torchancen, die vom JFG-Torhüter aber gut pariert wurden. Das Siegtor zum Turniersieg fiel in der neunten Minute: Nach Ecke von Oliver Wagner flog der Ball zunächst an den Pfosten, doch Parciuela stand goldrichtig und schob den Ball zum Sieg ein. Zum besten Spieler wurde Oliver Wagner vom TSV Nördlingen gewählt und die Wahl zum besten Torhüter gewann Felix Pfeifer von der (SG) SC Tapfheim. Mit sieben Turniertoren wurde Tiberiu Parciuela vom TSV Nördlingen ausgezeichnet. Fazit vom Trainerteam des TSV Nördlngen: „Das Turnier wurde von Anfang an mit Konzentration und Wille angegangen.“