U15 BOL Schwaben: Erste Heimniederlage

Kai Kächler (links) erzielte in der Vorrunde drei Tore für die U15-Junioren des TSV Nördlingen. Foto: Klaus Jais

29. November 2015 | von Klaus Jais

Das Gipfeltreffen der Fußball-C-Junioren-Bezirksoberliga zwischen dem TSV Nördlingen und dem FC Gundelfingen endete mit einem verdienten 2:1-Sieg der Gäste, die damit als Tabellenführer (25 Punkte) in die Winterpause gehen, während die Rieser mit 21 Punkten auf Platz vier überwintern. Es war die erste Heimniederlage der Dannemann-Schützlinge. Gleich im ersten Spiel der Rückrunde kommt es am 6. März zum Rückspiel in Gundelfingen.

In der ersten Hälfte mussten die Akteure noch mit dem schneebedeckten Boden zurechtkommen, doch im zweiten Durchgang war der Rasen weitgehend wieder grün. Erst nach 18 Minuten ergab sich die erste Torchance überhaupt, als der Pass von Eren Arslan genau auf Andreas Hartleitner kam, doch der FCG-Torjäger ließ diese Großchance aus, wobei Christoph Drabek noch störte.

Nördlingen konnte zwar ein ausgeglichenes Spiel erreichen und sich zunehmend in der Gästehälfte festsetzen, doch es mangelte an Abschlüssen, auch aus der zweiten Reihe. Ausnahme war ein Distanzschuss von Kapitän Fabian Lechler, der noch zur Ecke abgefälscht wurde (27.). Auf der anderen Seite verfehlte ein Schuss von Marlon Fischer ebenfalls sein Ziel. Völlig überraschend gingen die Gäste, die vom früheren Erste-Spieler Uwe Raßbichler trainiert werden, in der 33. Minute in Führung, als Hartleitner ins lange Eck traf. Vom Anspiel weg gleich das 0:2, wobei der Roller von Hartleitner nicht unhaltbar für Torwart Tim Lechner schien.

In der zweiten Hälfte fand kein Aufbäumen der Gastgeber statt. Ein 25-Meter-Schuss von Kai Kächler zentral auf Torwart Dennis Ortner war die einzige Offensivszene der Rieser, die kaum in Tornähe kamen, aber auch wenig Chancen des FCG zuließen. Ein Schuss von Alexander Bloch wurde um Zentimeter am Pfosten vorbei gefälscht (60.). Erst das Anschlusstor weckte bei der Heimelf neue Geister. Bei einer Abwehraktion räumte FCG-Torwart Ortner Ball und Mirko Puscher auf die Seite – den fälligen Elfmeter verwandelte Dominik Wipp sicher (68.).

Nun drückten die TSV-ler plötzlich, doch die noch verbleibende Zeit war zu kurz um noch richtig in die Gänge zu kommen. „Wir haben das Spiel nicht während der Blackout-Phase vor der Halbzeit verloren, sondern schon vor dem Spiel. Einige Akteure kamen zu spät und bereits beim Warmmachen fehlte die Körperspannung. Gegen Gundelfingen muss ich mit einer anderen Einstellung in die Partie gehen“, erklärte TSV-Trainer Dedo Dannemann nach der Partie, die unter der guten Leitung von Schiedsrichter Maximilian Kuntz (FC Mertingen) stand.

TSV Nördlingen U15: Lechner; Puscher, Trollmann, Hertle (ab 61. Fuchs), Drabek, Kächler, Meister (ab 61. Günther), Lechler (ab 49. Imeri), Reinhard, Zwickel (ab 32. Wipp), Rieß