U15 BOL Schwaben: In der Erfolgsspur zurück

16. November 2015 | von Klaus Jais

Die Fußball-U15-Junioren des TSV Nördlingen sind nach dem Ausrutscher in Illertissen umgehend wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. 5:1 (2:1) siegten die Dannemann-Schützlinge gegen den TSV Schwaben Augsburg und wahrten damit den Drei-Punkte-Abstand auf Tabellenführer JFG Krumbach.

Die Rieser machten in den Anfangsminuten mächtig Druck, doch die eine oder andere Situation geriet dadurch zu hektisch und verpuffte. Effektiver die Gäste, als Sarah Müller frei zum Flanken kam, das Leder abgefälscht bei Kevin Lang landete, doch der schoss über das Tor (5.). In der siebten Minute dennoch das 0:1, als Armend Hili sich im Zweikampf mit Kai Kächler behauptete. Dieses Gegentor stachelte die Rieser an, denn alsbald die Chance zum Ausgleich, als Luca Zwickel nach einem Zuspiel von Sebastian Hertle noch an Torwart Sandro Kaufmann scheiterte und Kapitän Fabian Lechler den Nachschuss an die Unterkante des Torgiebels zimmerte (15.). In der 22. Minute das 1:1, als eine weite Freistoßflanke von Hertle bei Zwickel landete, der aus Kurzdistanz traf.

Doch mit dem Nachlegen haperte es, denn nun waren wieder die Gäste am Zug: Einen Freistoß von Hili lenkte Torwart Luis Grygar über die Latte und die anschließende Ecke setzte Daniel Riedle per Direktabnahme knapp vorbei. Erst die Schlussphase der ersten Hälfte gehörte wieder der Heimelf: Zwickel kam zentral frei zum Abschluss, doch er visierte den Außenpfosten an. Drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Markus Schmidt (FSV Buchdorf) trotzdem die erstmalige Führung, als Christian Reinhard von der Strafraumgrenze per Flachschuss traf.

In der zweiten Hälfte erspielten sich die Gastgeber ein Chancenplus. Zunächst wartete Patrick Meister mit dem Abschluss zu lange, so dass Sarah Müller in der Schussbahn stand. Dann scheiterte Dominik Wipp mit langem Bein am reaktionsschnellen Torhüter. Allerdings erlaubten die Rieser in dieser Phase den Gästen eine Doppelchance durch Hili und Riedle. In der 45. Minute schoss Kapitän Fabian Lechler aus 17 Metern noch knapp über das Tor, doch zwei Minuten später schnappte sich Meister die Kugel und traf zum 3:1. Acht Minuten später das vorentscheidende 4:1, als Reinhard nach einem Pass von Lechler allein auf das Tor zulief. Die Gäste hatten fortan nur noch eine Chance, doch Torwart Grygar parierte toll gegen Lang (60.). In der 62. Minute sogar das fünfte Tor der Heimelf, als Meister sein zweiter Treffer gelang.

TSV Nördlingen U15: Grygar; Puscher, Trollmann, Kächler, Drabek, Hertle, Reinhard, Meister, Lechler, Zwickel, Wipp; Cakir, Fuchs, Günther, Imeri, Rieß