U15 BOL Schwaben: Heimsieg nach Rückstand

Sieben Tore nach zwei Punktspielen: Nico Rieß von den U15-Junioren des TSV Nördlingen. Foto: Klaus Jais

22. September 2015 | von Andreas Schröter

4:2-Erfolg gegen Thannhausen. Nico Rieß schießt alle TSV-Tore.

Im ersten Heimspiel der neuen Saison feierten die Fußball-U15-Junioren des TSV Nördlingen einen 4:2 (1:0)-Sieg über die TSG Thannhausen, die damit nach zwei Spieltagen den zweiten Platz belegen.

Ein frühes Tor blieb den Riesern verwehrt, da Sebastian Hertle mit einem Freistoß nur die Lattenunterkante anvisierte. Dann spielte Nico Rieß einen sauberen Pass auf Dominik Wipp, doch dessen Schuss von der Strafraumgrenze parierte der Gästekeeper (10.). Nach 18 Minuten die erste Gästechance, doch TSV-Keeper Luis Grygar lenkte den Freistoß von Yusufelberr Özmutlu zur Ecke. Fünf Minuten später stand Grygar wieder im Blickpunkt, doch wieder reagierte er richtig.

In der 20. Minute zielte TSV-Spielführer Fabian Lechler aus 20 Metern noch vorbei, doch in der 23. Minute fiel das 1:0, als Rieß einen Querpass von Mirko Puscher aufnahm, schnelle Drehung und kontrollierter Linksschuss. Vier Minuten später setzte eine Flanke von Christian Reinhard auf der TSG-Latte auf und TSV-Coach Dedo Dannemann forderte nach einer nicht ganz astreinen Attacke an Wipp im Strafraum Elfmeter, doch Schiedsrichter Wolfgang Beck (SV Wechingen) beurteilte die Situation anders. Die letzte Chance der ersten Hälfte hatte Kapitän Lechler, doch dessen Linksschuss aus 15 Metern landete genau beim TSG-Keeper (33.).

Die Gastgeber kamen schlecht aus der Pause, spielten zu behäbig und kassierten schon nach drei Minuten den Ausgleich durch Julian Kania, der nach einer TSV-Ecke an der Mittellinie den Ball bekam und mit einem entschlossenen Solo über den halben Platz vier TSV-ler stehen ließ und Torwart Grygar mit einem platzierten Schuss auf dem falschen Fuß erwischte. Der gleiche Spieler verzog fünf Minuten später nach einem Konter noch knapp, doch in der 45. Minute das 1:2: Kania flankte aus dem Halbfeld hoch an den Fünfmeterraum, Torwart Grygar und die Innenverteidiger gingen nur halbherzig zum Ball, der Emre Capar glücklich auf den Fuß fiel und ins Tor trudelte.

Danach wurde vor allem durch die Einwechslung von Endrit Imeri die Offensive deutlich verstärkt und gegen den Ball ab der Mittellinie wesentlich konsequenter gearbeitet. In der 53. Minute das 2:2: Rieß ließ zuerst den Keeper aussteigen und vollstreckte dann eiskalt. Nur vier Minuten später die erneute TSV-Führung, als Lechler 25 Meter vor dem Tor gefoult wurde und Rieß den Freistoß platziert um die Mauer ins lange Eck schoss. Damit machte Rieß seinen Hattrick perfekt. Nach guter Balleroberung und Behauptung von Imeri wurde Rieß bedient und der bedankte sich mit seinem vierten Tor. Damit war der TSG-Widerstand gebrochen, die zwar nach dem Ausgleich ihrerseits den Führungstreffer erzielen wollten, aber gegen eine nun wesentlich aggressivere Heimelf nicht mehr so zum Zug kamen.

„Wir haben in der ersten Hälfte eine deutlichere Führung verpasst, dann waren wir zehn Minuten neben der Spur, sodass das Spiel zu kippen drohte. Aber für die gesamte Mannschaft spricht, dass sie sich davon nicht beeindrucken ließ, wieder zulegen konnte und versuchte ihr Spiel zu machen“, sagte TSV-Trainer Dedo Dannemann.