U15 BOL Schwaben: Überlegener Auftaktsieg

19. September 2015 | von Klaus Jais / Dedo Dannemann

Die Fußball-U15-Junioren des TSV Nördlingen gewannen zum Saisonauftakt beim FC Kempten mit 4:2.

In einem kampfbetonten, aber guten Spiel, hielten die Rieser gegen die oft übertriebene Härte der Allgäuer dagegen. Vor allem in der ersten Hälfte arbeiteten die Gäste viele gute Strafraumaktionen heraus, während sich die Abwehr nach anfänglichen Problemen gut auf die schnellen und robusten Spieler einstellte.

In der achten Minute fiel das 0:1 durch Nico Rieß, nachdem Mirko Puscher energisch den Spielaufbau am Sechzehner störte und Rieß den zu kurzen Rückpass gedankenschnell am Keeper vorbei spitzelte. Auch das 0:2 ging auf das Konto von Rieß, nach einer Flanke von Puscher (22.). Danach gab es noch gute Möglichkeiten für Puscher, Lechler und Rieß. Ein Kopfballtor von Christoph Drabek wurde wegen Abseits nicht gegeben (35.). Sechs Minuten nach Wiederanpfiff das 0:3 per Freistoß, erneut durch den Mönchsdegginger Rieß.

Durch anschließende Wechsel ging der Spielfluss verloren. Der FCK versuchte noch einmal alles, auch mit teils übertriebener Härte, und kam in der 60. Minute zum Anschlusstreffer. Die umgehende Antwort kam von Dominik Wipp (61.), der den alten Spielstand wiederherstellte und damit die Bemühungen der Heimelf im Keim erstickte. Im Gefühl des sicheren Sieges war beim TSV-Nachwuchs die letzte Konsequenz nicht mehr da, der zweite Gegentreffer durch Lukas Hübner war nur noch Kosmetik (68.).

„Das Spiel wurde besonders im Mittelfeld nach kurzem Abtasten jederzeit überlegen diktiert und auch in der Höhe verdient gewonnen“, resümierte TSV-Trainer Dedo Dannemann.