U15: Junioren fiebern dem Bayernliga-Auftakt entgegen

Jonathan Kluczka (rechts) ist der neue Kapitän der klassenhöchsten Jugendfußballmannschaft im Landkreis. Foto: Jais

31. August 2012

Am Samstag um 13 Uhr empfängt der TSV die Rosenheimer Elf

Nach sechs Wochen intensiver Vorbereitungsphase freuen sich die Fußball-U15-Junioren des TSV Nördlingen auf den Bayernligaauftakt am Samstag gegen den TSV 1860 Rosenheim. Um 13 Uhr wird diese Partie im Gerd-Müller-Stadion als Vorspiel der 1. Mannschaft angepfiffen werden.

Cheftrainer Andreas Langer und Co-Trainer Lothar Ritzer haben insgesamt 22 Einheiten abgehalten, darunter auch sieben Vorbereitungsspiele. Hier wurde eine ausgeglichene Bilanz erzielt mit drei Siegen, einem Remis sowie drei Niederlagen. „Uns hat etwas die Konstanz gefehlt, aber vor allem im letzten Test gegen Greuther Fürth haben wir vieles richtig gemacht“, so Langer zu den Spielen. Die Ergebnisse im Einzelnen: ein 0:2 gegen Weißenburg, ein 1:2 gegen Quelle Fürth (Tor: Tjark Dannemann), ein 4:2 gegen Ansbach (Tore: 2x Yasin Gülle, Bastian Mebert, Yannick Klungler), ein 1:1 gegen Königsbrunn (Tor: Simon Roll), ein 3:2 gegen FC Nürnberg II (Tore: 3x Dannemann), ein 1:2 gegen Stätzling (Tor: Dannemann) und ein 5:3 gegen Greuther Fürth II (Tore: 2x Dannemann, Gülle, Jonathan Kluczka, Kerim Ciraci). Nach drei Wochen Vorbereitung mit einem größeren Kader kam es zur Kadertrennung und es wurden 21 Spieler (zwei Torspieler und 19 Feldspieler benannt). Darunter sind mit Kenan Dag, Christopher Junker, Joseph Königsdorfer, Simon Roll sowie Nico Schmidt fünf Akteure des jüngeren Jahrganges 1999. „Die Kadertrennung war diesmal schwierig, es gab einige Härtefälle, aber die Tür ist nach beiden Seiten offen“, so Ritzer zur Kaderbekanntgabe.

Saisonziel: Platz fünf bis acht

Als Saisonziel haben die Trainer wieder Platz fünf bis acht ausgegeben. Wie schwierig dies werden kann, hat die letzte Spielzeit gezeigt. Dort standen mit Nördlingen, Memmingen sowie Ingolstadt drei Teams mit 29 Zählern punktgleich auf dem Relegationsplatz neun, welchen dann Memmingen aufgrund einer Sondertabelle belegen musste. Das Auftaktprogramm der diesjährigen Bayernligaspielzeit mit den Partien gegen Rosenheim, Regionalligaabsteiger Unterhaching sowie Wacker Burghausen hat es in sich. Nach diesen Spielen wird man sehen, wohin die Reise geht. „Wir müssen gegen Rosenheim hellwach sein, das ist eine sehr offensiv ausgerichtete Mannschaft“, warnt Langer. Nicht zur Verfügung stehen im ersten Spiel Oliver Bosch, der nach seinem Oberarmbruch aus der letzten Saison gegen 1860 München noch kein Training absolvieren konnte, Joseph Königsdorfer (Aufbau nach Armbruch) sowie Moritz Taglieber (Aufbau nach Patellasehnenreizung). Als Kapitän haben die Trainer Jonathan Kluczka benannt, seine beiden Stellvertreter sind Tjark Dannemann sowie Nico Banke. Im Tor wird im ersten Spiel Luca Pfleiderer auflaufen, der einen kleinen Vorsprung vor Christopher Junker hat. „Wir wollen zum Auftakt auf jeden Fall punkten, ein Dreier ist unser Ziel. Wir müssen eine gute Balance zwischen Defensive sowie Offensive finden“, erklärt Langer, der im dritten Jahr die U15 des TSV coacht und als Leiter des DFB-Nachwuchsleistungszentrum Nördlingen fungiert. (ala/jais)