U15: Internationales Juniorenturnier in RIOM

13. Juli 2015 | von Andreas Schröter

Riom erneut eine Reise wert

Die erfolgreiche U15-Mannschaft des TSV 1861 Nördlingen beim internationalen Jugendfußballturnier im französischen Riom. Hinterer Reihe von links: Jugendleiter Markus Klaus, Sebastian Fälchle, Fabian Lechler, Daniel Langer, Robert Zwölfer, Emre Babuccu, Stefan Meyer, Hannes Wagenblast, Mario Taglieber, Christoph Drabek, Sebastian Hertle, Trainer Klaus Trollmann. Vordere Reihe von links: Endrit Imeri, Patrick Meister, Janik Trollmann, Luis Grygar, Christian Reinhardt, Benedikt Günther, Jonas Sandmeyer und Luca Zwickel. Foto: Schröter

Die Jugendfußballer des TSV 1861 Nördlingen nahmen im Zuge des seit Jahren bestehenden partnerschaftlichen Austausches erneut am internationalen Felix-Bromont-Cup, einem internationalen U15-Juniorenturnier mit 28 Mannschaften, in Riom (Frankreich) teil. Die Stadt Riom, inmitten von Frankreich in der Region Auvergne gelegen, ist eine der Partnerstädte von Nördlingen.

Als die Einladung zu diesem U15-Turnier über die Stadt Nördlingen beim TSV 1861 Nördlingen einging, war es keine Frage für die Fußballabteilung diese auch anzunehmen. Welchen hohen Stellenwert dieses Turnier in Frankreich genießt ist daran zu erkennen, dass neben vielen europäischen  Mannschaften etliche Teams aus den entlegensten Teilen Frankreichs zu diesem Event anreisen. Neben den Mannschaften aus dem eigenen Land waren die Mannschaften aus CS Bunyola (Spanien), CSM Bucarest (Rumänien), Sporting Braga (Portugal) und eben dem TSV 1861 Nördlingen (Deutschland) vertreten.

Nach dreizehn Stunden Fahrt im modernen Reisebus wurden die Nördlinger Jungs auf dem Sportgelände in Riom herzlich empfangen und nach einer kurzen Begrüßung sowie einem Abendessen ging es auf in das Internat, in welchem die Spieler und Betreuer nächtigten. Die mitgereisten Fan´s und Eltern wurden in einem Hotel untergebracht und für den nächsten Tag stand eine kurze Stadtführung sowie der Besuch des Marktes unter der außerordentlich kompetenten Leitung des langjährigen Nördlinger Jugendleiters und Stadtrats Manfred Ottenweller auf dem Programm.
Zu dieser Zeit waren die Jungs und Betreuer bereits sportlich gefordert und absolvierten neben eines kleinen Schuss- und Technik-Parcours ein Elfmeterschießen auf dem Nebenplatz des Sportgeländes. Zum ersten Spiel ging es anschließend gegen den FC Melun. Gegen ein vor allem im physischen Bereich überlegenem Gegner wurde mit 2:0 verloren und somit konnte man von keinen optimalen Turnierstart sprechen. Das zweite Spiel an diesem Tag gegen die Mannschaft von Ent St. Jean du Grès wurde mit einem 0:0 beendet, wobei die Rieser über die komplette Spielzeit überlegen waren, dies aber nicht in Tore umsetzen konnten. Als nun die Fans und Eltern auf dem Sportgelände eintrafen, legten die Jungs erst richtig los und gewannen das dritte Spiel mit 1:0 gegen den spanischen Vertreter aus Bunyola. Mit dem neu gewonnen Selbstvertrauen ging es ins vierte Spiel gegen den US Leffrinckoucke, welches deutlich mit 3:0 zugunsten der Nördlinger endete. Im letzten Spiel an diesem Tag musste sich die Mannschaft erneut mit einem torlosen Remis gegen das Team aus Montferrand begnügen. Zum Abschluss gab es Paella zum Essen und der erste Tag wurde mit einem gemütlichen Vereinsabend beendet.

Bereits um 9:30 Uhr des zweiten Tages stand die sechste Partie auf dem Programm und die Jungs sicherten sich durch einen 1:0-Sieg über Riom II den dritten Gruppenplatz. In der Zwischenabrechnung scheiterten die Jungs aber lediglich wegen einem Punkt an der Finalrunde und mussten somit in die Trostrunde, welche leider nur noch für die Platzierungen 9 bis 16 genügte. Im siebten Spiel waren die Jungs vom FC Riom I der Gegner. Dieses Spiel wurde sehr unglücklich mit 1:0 verloren und so war man in der Runde der Mannschaften 13-16 angelangt. Im achten Spiel ging es erneut gegen die Mannschaft von AS Montferrand und dieses konnten die Jungs nun mit 2:0 für sich entscheiden. Im letzten Spiel für die angestrengten Nördlinger Kicker ging es um Platz 13 gegen die Mannschaft aus Ent St. Jeam du Grès. Zum Abschluss gab es einen knappen aber verdienten 1:0-Erfolg.

Somit beendete das gemischte U14/15-Team dieses internationale Turnier mit fünf Siegen, zwei Unentschieden und lediglich zwei Niederlagen auf dem 13. Platz, welchen man durchaus als Erfolg werten kann, denn die Mannschaft bestand zur Hälfte aus Spielern des jüngeren Jahrgangs und jeder Spieler erhielt zudem die gleiche Spielzeit. Das Finale zwischen den Mannschaften von Sporting Braga (Portugal) und dem FC Melun gewann der Nachwuchs des portugiesischen Erstligisten mit 3:0. Eröffnet wurde das Finale durch den französischen Profi Hugo Vidémon mit einem symbolischen „Ankick“.

Zum Ausklang des Tages wurde die Mannschaft auf dem Sportgelände des FC Riom verköstigt, ehe es zurück ins Internat ging. Am Montag stand die Heimreise auf dem Programm, welche nach erneuter reibungsloser dreizehnstündiger Fahrt gegen 21.00 Uhr im Rieser Sportpark mit lautem Gesang endete. Die Stimmung der Eltern und Jungs war selbst nach dieser langen Fahrt super und alle Teilnehmer werden wohl noch lange von diesem einmaligen Erlebnis erzählen.

Mithilfe der großen Unterstützung der Eltern sowie dem langjährigen Jugendleiter Manfred Ottenweller (links) wurde die Tour nach Riom ein unvergessenes Ereignis für die Jugendfußballer des TSV 1861 Nördlingen. Foto:  Schröter