U15 BOL Schwaben: Chancen nicht verwertet

Emre Babuccu (rechts) stand in der Abwehr oft im Blickpunkt. Foto: Jais

25. Juni 2015 | von Klaus Jais / Dedo Dannemann

Gut gespielt und doch in Kempten verloren

Wasserschlacht, Hagel, Kälte. Das letzte Punktspiel der Saison 2014/2015 beim FC Kempten war für die Fußball-U15-Junioren des TSV Nördlingen wirklich nicht leicht. Dennoch boten sie dem Vizemeister ein offenes und gutes Spiel, das zwar mit 0:2 (0:0) verloren wurde, bei dem sie aber mit ein wenig mehr Glück die lange Heimfahrt auch als Sieger hätten antreten können.

In der ersten Hälfte hatten die Rieser in einigen Situation Glück, obgleich die Heimelf eigentlich keine richtig zwingende Chance hatte. So verschätzte sich Torwart Konstantin Hengstebeck nach einer Ecke, doch dies blieb ohne Folgen (7.). Nach 13 Minuten nach einem Babuccu-Foul ein Freistoß für den FCK, doch der Ball wurde im Fünfmeterraum geklärt. Dann wurde ein Schuss von Babuccu zwar geblockt, doch auf dem nassen Boden so abgefälscht, dass Hengstebeck mit tollem Reflex klären konnte (21.). Ein Hagelschauer führte noch vor Seitenwechsel zu einer zehnminütigen Unterbrechung. Die letzte Strafraumszene in der ersten Halbzeit nach 30 Minuten, als Babuccu bei einem Kopfballduell zu spät kam und der Ball sich von oben auf die Latte senkte.

Drei Minuten nach Wiederanpfiff die bislang beste TSV-Chance, als der FCK-Torwart einen Freistoß von Hertle nur nach vorne abklatschen konnte, aber Stefan Mayer im Nachschuss zu lässig war, sodass der Torwart abwehren konnte. Der FCK-Keeper zeigte sich nur zwei Minuten später bei einem Distanzschuss von Daniel Langer auf dem Posten. In der 42. Minute das 1:0, als im Abwehrzentrum zu spät herausgerückt wurde und Filip Dobras Torwart Hengstebeck mit einem satten, platzierten 20-Meter-Schuss keine Chance ließ. Danach versuchten die Dannemann-Schützlinge den Ausgleich zu schießen, während der FCK jetzt mit schnellen Kontern gefährlich war. In der 49. Minute zeigte Hengstebeck bei einer flachen Hereingabe ein gutes Stellungsspiel und auch den anschließenden Kopfball hielt er souverän. In der 57. Minute die Chance zum 1:1, als ein Reule-Freistoß zunächst im Strafraum geblockt wurde, Mayer am schnellsten schaltete, doch sein Drehschuss landete am Pfosten. Zwei Minuten waren bereits in der Nachspielzeit gespielt, als den Allgäuern nach einer Ecke und aufgrund mangelhafter Zuordnung im Strafraum aus zwölf Metern das 2:0 durch Kubilay Karatay gelang. Fazit von Trainer Dannemann: „Nach dem Wechsel hätte mindestens eine der beiden Großchancen von Mayer genutzt werden müssen. Dennoch haben alle Spieler bei diesen widrigen äußeren Umständen ein technisch und taktisch gutes BOL-Spiel abgeliefert.“