U15 BOL Schwaben: Sieg mit einem Mittelfeldspieler im Tor

10. Juni 2015 | von Klaus Jais

TSV gewinnt trotz schwerer Bedingungen

Im letzten Heimspiel dieser Saison feierten die Fußball-U15-Junioren des TSV Nördlingen einen 4:0-Sieg über die JFG Krumbach. Dabei waren die Voraussetzungen nicht gerade günstig, denn es stand kein Torwart zur Verfügung. So stand Mittelfeldspieler Daniel Langer zwischen den Pfosten.

Bereits nach acht Minuten gingen die Einheimischen in Führung, als Hannes Wagenblast vorbereitete und Eyüp Cakir vollstreckte. Das 2:0 hatte TSV-Spielführer Stefan Mayer auf dem Fuß, doch er scheiterte an der Fußabwehr von Torhüter Valentin Krehut.

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Ralf Sedlatschek wurde es noch einmal richtig munter. Zehn Minuten geschah wenig, doch dann aus dem Nichts ein 35-Meter-Kracher von Music an den rechten Pfosten. Die komplette Abwehr inklusive Keeper Langer waren völlig überrascht. „Diese Szene hätte das Spiel kippen können“, meinte Trainer Dannemann später. Die Gäste hatten danach noch zwei weitere gute Offensivszenen während einer fünfminütigen Drangphase, wobei einmal Torwart Langer gut postiert war. Als sich die Rieser wieder sortiert hatten, schlug der kurz zuvor eingewechselte Endrit Imeri zweimal zu: Beim 2:0 setzte er einem verunglückten Pass in die Spitze nach, luchste dem Verteidiger den Ball ab und lupfte nervenstark über den herausstürzenden Gästekeeper. (49.). Dem 3:0 ging ein schöner Pass von Wagenblast auf Zwölfer voraus, der Druck aufs Tor machte und den in die Gasse startenden Imeri bediente, der dann sicher abschloss (59.). Vier Minuten vor Spielschluss sogar das 4:0, als sich Emre Babuccu an der Grundlinie gegen zwei Gegenspieler durchsetzte, auf Mayer passte und dessen Hereingabe wurde von einem Abwehrspieler ins eigene Tor abgefälscht.

Fazit von Trainer Dannemann: „Bis auf die fünf Minuten in der zweiten Halbzeit, als Langer mehrfach eingreifen musste und beim Pfostenschuss das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite hatte, stand die Defensive sehr sicher und im Spiel nach vorne wussten vor allem die Youngster Imeri, Reinhard, Cakir und Hertle zu gefallen, sodass der Sieg auch in der Höhe als verdient zu bezeichnen ist.“