U15 BOL Schwaben: Schlecher Platz, schwaches Spiel

Mario Taglieber traf mit einem Volley-Schuss zur 1:0 Führung des TSV Nördlingen. Foto: Klaus Jais

17. März 2015 | von Klaus Jais / Dedo Dannemann

„Wir haben auf einem schlechten Platz mit einem ebenso schwachen Schiedsrichter auch ganz schwach gespielt“. Dedo Dannemann, der Trainer der Fußball-U15-Junioren des TSV Nördlingen traf nach dem 1:1 seiner Mannschaft bei der TSG Thannhausen II eine klare Aussage.

Bereits in der zweiten Minute konnte der TSG-Keeper einen Freistoß von Emre Babuccu gerade noch zur Ecke abwehren, der anschließende Kopfball von Babuccu flog knapp über das Tor. Danach versuchte die U15 das Spiel zu gestalten, scheiterte aber immer wieder am schlechten Zustand des Nebenplatzes und am eigenen Unvermögen gegen die sehr tief stehende Fünferkette der TSG. Die Heimelf versuche es nur mit weiten, gebolzten Bällen auf den oftmals unfair spielenden, aber pfeilschnellen Quendrin Elezaj als einziger Spitze, den aber Babuccu und Fälchle gut neutralisierten. Ohne echte Torchance der Hausherren plätscherte das Spiel die erste halbe Stunde in der TSG-Hälfte bis zum Strafraum, dann war der Ball wieder verloren. Nach 31 Minuten das 0:1, als ein Freistoß von Daniel Langer zu kurz abgewehrt wurde und Mario Taglieber volley aus 20 Metern in den Winkel zur überraschenden, aber von den Spielanteilen verdienten Führung traf. Die TSG fiel eigentlich nur durch viele kleine und versteckte Fouls auf.

Nach dem Wechsel das gleiche Bild wie in Halbzeit eins: optische Überlegenheit bis zum gegnerischen Strafraum, dann entweder zu umständlich oder die letztendliche Konzentration beim Torabschluss fehlte. Bitter dann der Ausgleich, als Langer sich im TSG-Strafraum nicht durchsetzen konnte und die TSV-Innenverteidigung beim anschließenden Konter zu weit aufgerückt war und der Torschütze klar im Abseits stand, aber der fällige Pfiff ausblieb, während Bobinger und Hertle in ähnlichen Situationen jedesmal zurück gepfiffen wurden. Anschließend erhöhten die Rieser noch einmal den Druck, aber richtig gefährlich wurde es nur durch Standards, die Babuccu entweder knapp am Tor vorbei zog oder die der Torwart gerade noch entschärfen konnte. In der Nachspielzeit des nicht immer sicher leitenden Schiedsrichters wurde Tim Reule vom Torwart im gegnerischen Strafraum umgerammt, worauf der Referée auch sofort pfiff, aber zur Erheiterung aller Beteiligten auf Stürmerfoul entschied. Der Schlusspfiff ging im folgenden Tumult unter.

TSV Nördlingen U15: Schmidt, Mayer, Fälchle, Babuccu, Reule, Zwölfer, Langer, Kleibl (62. Trollmann), Taglieber, Hertle (57. Reinhardt), Bobinger; Wagenblast (ohne Einsatz)