U15 Bayernliga: Saisonziel - wenn auch knapp - erreicht

Guiseppe Porcari war mit fünf Toren der torgefährlichste Spieler der Bayernliga-C-Junioren des TSV Nördlingen.

U15 des TSV Nördlingen zieht positive Bilanz ihrer ersten Bayernligasaison

Die höchstklassige Jugendfußball-Mannschaft im Landkreis Donau-Ries sind die C-Junioren (U15) des TSV Nördlingen in der Bayernliga Süd, die das gesteckte Saisonziel (Platz fünf bis acht) erreichten, auch wenn es bis zum Ende der Saison eng war. Dafür war das entscheidende Spiel am letzten Spieltag beim TSV 1860 Rosenheim ein absoluter Höhepunkt für die gesamte Truppe, die bei den Oberbayern 2:0 gewann und damit den Klassenerhalt sicherte.

Die Bayernliga erwies sich als sehr ausgeglichen, denn von Platz drei bis Platz neun waren es nur vier Punkte Differenz. Den 15 Punkten aus der Hinrunde standen 14 Zähler in der Rückrunde gegenüber. Dabei hatten die Rieser insbesondere in der Rückrunde größere Verletzungsprobleme: Lukas Roll und Marco Stempfle (beide Wachstumsprobleme) spielten keine Minute und Moritz Schmid (Pfeiffersches Drüsenfieber) kam nur im letzten Saisonspiel fünf Minuten zum Einsatz. Marco Schmidt, Oliver Bosch und Dominik Krupper waren zeitweise wegen Verletzungen nicht einsatzfähig. Grundstein für den Klassenerhalt war die Heimstärke (18 Punkte!) sowie die mannschaftliche Geschlossenheit.

„Alle Spieler haben sich voll für den TSV Nördlingen und das Nachwuchsleistungszentrum eingebracht. Es haben sich fast alle Spieler in dieser Bayernligasaison sportlich sowie charakterlich weiterentwickelt und einige werden bestimmt als jüngerer Jahrgang den Sprung in die U17 schaffen“, meint U15-Trainer Andreas Langer, der insbesondere die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit seinem Co-Werner Schmidt sowie mit der Mannschaft erwähnt. Der gesamte Kader geht in den B-Jugendbereich (außer Dominik Krupper; er wechselt zum Heimatverein Rain/Burgheim) und die drei 98er (Bosch, Kluczka, Pfleiderer) bleiben in der C-Jugend. Die meisten Tore (5) erzielte Guiseppe Porcari, doch in der Scorerliste liegen Porcari, Fabian Miehlich und Max Langer (jeweils acht Gesamtpunkte) gleichauf. Miehlich glänzte mit sechs Vorlagen und zwei Toren. Somit konnte beim Saisonabschluss in Stödtlen (organisiert von Familie Ilg) sehr viel und ausgiebig gefeiert werden . (jais)