U16 Kreisliga Donau: Mit Entschlossenheit zum Derbysieg

01. Juni 2014 | von Andreas Schröter

Nördlinger U16 in allen Belangen überlegen

Bei idealen Platzbedingungen wurde der Tabellenführer aus Nördlingen schon früh seiner Favoritenrolle gerecht und ließ zu keiner Zeit die Frage aufkommen, wer als Sieger unter die Dusche gehen wird. Hochkonzentriert und mit der zuletzt vermissten Entschlossenheit übernahmen die Gäste sofort das Kommando und als Christian Kremer mit einem klugen Pass über die aufgerückte Heimabwehr spielte, enteilte Florian Moll seinem Bewacher und hob den Ball gekonnt über den Torwart zur frühen Führung ins Tor. Von diesem Schock erholte sich die SpVgg während der gesamten Begegnung nicht mehr. Das Aufbauspiel wurde konsequent an der Mittellinie gestört und kam doch einmal ein Pass durch das dicht gestaffelte und lauffreudige Mittelfeld, wurde dieser eine sichere Beute der fehlerfrei spielenden Abwehr. Das eigene Mittelfeld wurde dagegen immer wieder mit schnellen und direkten Pässen überbrückt und in der Spitze sorgten die agilen Moll und Tunali ständig für Wirbel. So auch in der 15. Minute als Tamer Tunali von der rechten Seite nur den Pfosten traf und Moll wiederholt seinem Gegenspieler davon lief um im Strafraum nur durch ein Foul gebremst werden zu können (20.). Den fälligen Strafstoß verwandelte Felix Gerstmayer gewohnt souverän. Den Schlusspunkt in einer einseitigen ersten Halbzeit markierte Habib Vuran mit seinem ersten Saisontor nach einer Streinz-Ecke, als er den Ball aus 12 Metern in den Winkel donnerte.

Auch nach dem Wechsel agierten die Nördlinger weiter konsequent gegen Gegner und Ball und ließen die nie aufsteckenden Gastgeber kaum zur Entfaltung kommen. Erfreulich, dass vor allem die eingewechselten Carlos Herrera, Julian Wüstner und Ümit Havur sich nahtlos in das gute Mannschaftsspiel einfügten und bei mehr Schussglück sich auch in die Torschützenliste hätten eintragen können. Schließlich markierte Adrian Stimpfle mit einem strammen 30–Meter-Distanzschuss in den Winkel den Endstand.

TSV: Rister – Hagel (72. Rückwechsel Moll), Müller (72. Rückwechsel Kremer), Gerstmayer, Vuran (72. Rückwechsel Zengerle)– A. Stimpfle (50. Herrera), Kremer (60. Rückwechsel Streinz), Zengerle (60. Rückwechsel A. Stimpfle),  Streinz (50. Wüstner) – Tunali (50. Havur), Moll (60. Rückwechsel Tunali)