U17 BOL Schwaben: Mit hoher Effizienz zum Schwabenstreich

Nördlinger Überzahl auch im gegnerischen Fünfmeterraum: U17-Fußballer Alexander Schühle traf beim 6:0-Auswärtssieg beim TSV Schwaben Augsburg zweifach und bugsierte hier den Ball aus wenigen Metern unter der Beobachtung von Kapitän Felix Käser und Sturmkollege Giuseppe Porcari über die Linie. Foto: Werner Schmidt.

19. November 2013 | von Andreas Schröter

Im ersten Abschnitt war fast jeder Schuss ein Treffer und die Nördlinger U17-Fußballer entschieden quasi in nur 40 Minuten das Auswärtsspiel beim TSV Schwaben Augsburg für sich. Am Ende gelang mit 6:0 der bisher höchste Saisonsieg.

Für beide Teams war ein Blitzstart möglich. Nach einer Kopfballverlängerung von Giuseppe Porcari lief Sturmpartner Alexander Schühle bereits in der 4. Spielminute alleine auf`s Schwaben-Tor zu, scheiterte jedoch an der guten Reaktion des Torwarts. Doch auch auf der Gegenseite lief Emanuel Blenk nach einem Fauxpas von Thomas Hönle alleine auf Daniel Martin zu, doch auch der TSV-Keeper bestätigte einmal mehr seine Topform (7. Min.). Doch nun übernahm der Gast aus Nördlingen das Kommando und oft war die starke linke Seite Ausgangspunkt für die TSV-Gefährlichkeit. Nach einer Miehlich-Ecke köpfte Felix Käser noch auf das Tordach und bei einem Schuss von Yasin Gülle waren die Fingerspitzen vom Keeper noch entscheidend am Ball (10./12. Min.). Als Gülle jedoch Porcari in Szene setzte und dieser von der Grundlinie zurückpasste, war der eingerückte Marco Schmidt im zweiten Anlauf erfolgreich und donnerte den Ball in den rechten oberen Winkel – 1:0 (14. Min.).

Nachdem sich Max Langer im Mittelfeld das Leder erkämpfte und aus fast 30 Metern abzog, war ein Traumtor möglich, doch das Spielgerät flog um Haaresbreite am Winkel vorbei (17. Min.). Ein Querpass von Spielgestalter Miehlich riss die Schwaben-Abwehr entscheidend auseinander und die Flanke von Yasin Gülle köpfte Alex Schühle aus spitzem Winkel technisch hochwertig ins Tor (20. Min.). Die Vorentscheidung bereits nach 23 Minuten, als wieder Fabi Miehlich eine Freistoßflanke raffiniert in den torgefährlichen Raum brachte und Schühle nach Torwartabpraller dort stand, wo ein Torjäger hingehört – 3:0 (23. Min.). Nur wenige Minuten später traf Max Langer nach einer abgewehrten Miehlich-Ecke per Drehschuss, was die notwendige „Beidfüssigkeit“ im Leistungsfußball verdeutlichte (26. Min.). Nach der Torwartaktion gegen den dynamischen Langer blieb die Pfeife des guten Schiedsrichters stumm, doch über einen Strafstoß hätte sich die Heimelf nicht groß wundern dürfen (30. Min.). Den Schlusspunkt einer an Zielstrebigkeit und Effizienz nicht zu überbietenden ersten Halbzeit setzte Giuseppe Porcari nach feiner Gülle-Vorarbeit, indem er den Ball aus 12 Metern kaltschnäuzig ins lange Eck schob (37. Min.).

Schwaben Augsburg kam mit der nötigen Aggressivität aus der Kabine, um ein größeres Schützenfest für die Gäste zu verhindern. Nach feinem Dribbling von Dogan musste Daniel Martin beherzt eingreifen und auch in zwei weiteren Aktionen verhinderte der TSV-Torwart einen möglichen Heimtreffer. Die Schröter-Truppe kontrollierte trotzdem das Geschehen und Porcari, Schühle sowie Schmidt scheiterten aussichtsreich (48./53. Min.). Nach einem abgefälschten Schuss kullerte der Ball noch an den Nördlinger Pfosten, wodurch das achte Zu-Null-Spiel für die Rieser Gewissheit wurde (62. Min.). Ein gelungenes Comeback feierte der eingewechselte Manuel Schreitmüller, der nach viermonatiger Verletzungspause neben drei guten Offensivszenen sogar noch sein erstes Saisontor und zugleich der 6:0-Endstand gelang  (77. Min.). „Wir spielten, außer in den ersten zehn Minuten, unsere beste erste Halbzeit in dieser Saison. Fast jeder Schuss war ein Treffer. Wenn wir unsere persönlichen Aussetzer noch minimieren, wird es immer schwieriger werden, uns zu schlagen“, freute sich U17-Cheftrainer Andy Schröter über das achte Spiel ohne Gegentor in Folge.

Die U17 des TSV 1861 Nördlingen spielte mit:
Daniel Martin (TW), Nico Ilg (50. Min. Moritz Kamm), Felix Käser, Thomas Hönle, Vuran Habib (60. Min. Christian Kremer), Fabian Miehlich, Max Langer (67. Min. Vuran Habib – Rückwechsel), Yasin Gülle, Marco Schmidt, Alexander Schühle (62. Min. Manuel Schreitmüller), Giuseppe Porcari (57. Min. Adrian Stimpfle).

Tore:
14. Min.: 0:1    Marco Schmidt