U17 BOL Schwaben: Knapper verdienter Derbysieg

Den Gegner im Rücken, den Ball im Blick: Neuzugang Alexander Schühle (im Vordergrund) gelang das Tor des Tages beim 1:0-Derbysieg gegen die JFG Donauwörth. Foto: Werner Schmidt

11. November 2013 | von Andreas Schröter

Wieder ohne Gegentor blieben die Nördlinger U17-Fußballer und feierten Dank des Treffers von Alexander Schühle in der 28. Spielminute einen knappen aber hochverdienten 1:0-Derbysieg gegen die JFG Donauwörth.

Die JFG begann bissig, motiviert und hochkonzentriert gegen anfangs zu harmlose Nördlinger. So war es nicht verwunderlich, dass die Schröter-Truppe gute zwanzig Minuten brauchte, um überhaupt ins Spiel zu finden. Dann allerdings beherrschten die Rieser bis zum Schlusspfiff vom guten Schiedsrichter Robert Schur das Geschehen. Bereits mit dem ersten Angriff der Gäste musste „Zu-Null-Torwart“ Daniel Martin einen Schuss von David Sailer aus dem Winkel fischen (5. Min.). Erst nach einer Standardsituation von Fabian Miehlich und dem unplatzierten Kopfball von Yasin Gülle machte die Nördlinger U17 auf sich aufmerksam (12. Min.). Richtig brenzlig vor dem Donauwörther Tor wurde es in der 21. Spielminute, als Keeper Morina einen Kracher von Marco Schmidt nur noch nach vorne abprallen lassen konnte, doch die Nachschüsse von Alex Schühle und Yasin Gülle nicht verwertet wurden. Doch hier zeigte Schühle bereits, dass der Neuzugang aus Dürrwangen im Strafraum immer brandgefährlich ist. So auch in der 28. Minute, als Max Langer das entscheidende Kopfballduell gewann und Alexander Schühle reaktionsschnell das Leder am herauseilenden Torwart vorbeilegte und aus spitzen Winkel zur Führung traf – 1:0. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kontrollierte die Heimelf Ball und Gegner, ohne jedoch zu richtig zwingenden Chancen zu kommen. Einmal mehr stand die Defensive um Thomas Hönle, Felix Käser und Daniel Martin im TSV-Tor bombensicher.

Auch nach dem Pausentee bei strömenden Regen das gleiche Bild. Nördlingen dominierte zwar, doch die JFG hielt mit viel Eifer das Spiel bis zum Schlusspfiff offen. Yasin Gülle stand nach einer Freistoßflanke des zweikampfstarken Jonathan Kluczka im Fünfmeterraum plötzlich völlig frei, doch die Schusskraft mit seinem rechten Fuß bleibt ausbaufähig. Max Langer agierte vor dem Tor zu hastig und die Strafraumaktionen gegen Gülle, Schmidt und Moritz Kamm waren nicht ganz astrein. Julian Schmidbaur hatte den Ausgleich auf dem Fuß, doch Zerberus Martin lenkte den Schuss glänzend um den Pfosten (57. Min.). Chancen zur endgültigen Entscheidungen waren auch nach einem Gülle-Solo oder einem Hönle-Kopfball gegeben (59./ 61. Min.). Giuseppe Porcari zwang den JFG-Keeper mit seinem Kopfball nach Miehlich-Flanke zu einer Glanzparade auf der Linie (62. Min.) und mit Adrian Stimpfle machte ein weiterer eingewechselter Spieler auf sich aufmerksam, als er von Geburtstagskind Christian Kremer herrlich freigespielt wurde, doch sein Fernschuss um Haaresbreite am Pfosten vorbeistrich (78. Min.).

„Es war ein hochverdienter Arbeitssieg nach einer durchschnittlichen, aber insgesamt doch stabilen Leistung“, fasste U17-Trainer Andy Schröter zusammen.

Die U17 des TSV 1861 Nördlingen spielte mit:
Daniel Martin (TW), Nico Ilg, Felix Käser, Thomas Hönle, Vuran Habib (73. Min. Christian Kremer), Jonathan Kluczka, Fabian Miehlich, Max Langer (69. Min. Adrian Stimpfle), Yasin Gülle (64. Min. Moritz Kamm), Marco Schmidt, Alexander Schühle (50. Min. Giuseppe Porcari).