U17 BOL Schwaben: U17 bleibt auf Kurs

Die Nördlinger Führung in Aindling. Der seit Wochen starke Yasin Gülle schüttelt seinen Gegenspieler ab und knallt den Ball per Linksschuss ins lange Eck. Foto: Werner Schmidt

04. November 2013 | von Andreas Schröter

Die Nördlinger U17-Fußballer bleiben auch im fünften Spiel in Folge ohne Gegentor und erkämpften sich einen hochverdienten 5:0-Auswärtserfolg beim TSV Aindling.

Beide Mannschaften hatten nach dem morgendlichen Dauerregen ihre liebe Mühe mit den schwierigen, fast schon sumpfigen Platzverhältnissen auf dem Aindlinger Trainingsplatz. So war es nicht verwunderlich, dass viele hohe Bälle zur schnellen Überbrückung des Mittelfeldes als geeignetes taktisches Mittel dienten. Die erste ansehnliche Offensivszene hatte Fabian Miehlich, dessen Fernschuss allerdings sein Ziel knapp verfehlte (7. Min.). Auf der anderen Seite prüfte mit TSV-Kapitän Felix Käser, also der eigene Mann, den TSV-Torhüter Daniel Martin mit zwei schussartigen Rückgaben, doch der Dürrenzimmerner im TSV-Tor klärte mit Routine und fußballerischem Können (10./16. Min.). Der zurückhaltende, aber zweikampfstarke Mittelfeldakteur Jonathan Kluczka machte in der 19. Spielminute auf sich aufmerksam, als sein satter Linksschuss um Haaresbreite vorbeistrich (19. Min.). Ein öffnender Pass von Fabi Miehlich exakt in den Lauf des schnellen Yasin Gülle war Wegbereiter zur Nördlinger Führung. Der technisch versierte Linksfuß schüttelte seinen Gegenspieler noch ab und donnerte das Leder mit Unterstützung des Innenpfostens zur TSV-Führung in den Aindlinger Kasten (21. Min.). Die Gäste blieben am Drücker und nur eine Zeigerumdrehung später setzte sich Max Langer vehement durch, doch sein Abschluss war hart bedrängt nicht mehr besser zu platzieren. Aindling blieb mit langen Bällen zwar immer gefährlich, aber in Tornähe nicht zwingend. Zudem stach Innenverteidiger Thomas Hönle mit starker Präsenz im Defensivverbund heraus. Ein weiteres Zuspiel von Miehlich brachte Marco Schmidt in aussichtsreiche Schussposition, doch der Ball streifte nur das Außennetz (36. Min.).

Nach dem Wechsel wurde die Überlegenheit der Rieser auch im Ergebnis deutlich. Zuerst zielte Habib Vuran nach seinem Solo allerdings noch direkt auf den Torwart, der kurz darauf allerdings beim Lattenkracher von Max Langer chancenlos gewesen wäre (50./54. Min.). Ein glückliches Händchen bewies Trainer Andy Schröter mit der Einwechslung von Alexander Schühle, der quasi mit seinem ersten Ballkontakt die Vorlage von Yasin Gülle volley in die Maschen setzte (55. Min.). Die endgültige Entscheidung bereits vier Minuten später, als erneut Gülle einen hohen Pass in die Schnittstelle spielte, Alex Schühle den Luftkampf erfolgreich absolvierte und Max Langer gedankenschnell in die Laufrichtung des Balles sprintete und alleine vor dem Keeper eiskalt vollendete (59. Min.). Der Widerstand der Heimelf wurde nun zunehmend geringer und nach einer Miehlich-Ecke fand der aufgerückte Thomas Hönle aus spitzen Winkel die Lücke und krönte seine gute Leistung selbst mit dem 4:0-Treffer (73. Min.). Doch damit noch nicht genug, denn Alex Schühle bediente in der einseitigen Schlussphase seinen Stürmerkollegen Giuseppe Porcari, der nach einer Pirouette im Fünfmeterraum zum hochverdienten Endstand traf (76. Min.). TSV-Keeper Daniel Martin musste im zweiten Abschnitt kaum eingreifen und blieb somit bereits seit über 400 Minuten ohne Gegentor – eine bemerkenswerte Bilanz. „Mein Team hat alles umgesetzt, was bei den widrigen Platzverhältnissen notwendig war. Wir wissen nun, dass wir durch unseren Teamgeist auf jedem Platz alle Gegner schlagen können, egal ob Schlamm oder Kunstrasen – eine sehr wertvolle Erfahrung für den weiteren Saisonverlauf“, blickte U17-Trainer Andy Schröter bereits schon wieder voraus.

Die U17 des TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Daniel Martin (TW), Nico Ilg, Felix Käser, Thomas Hönle, Vuran Habib, Jonathan Kluczka (68. Min. Christian Kremer), Fabian Miehlich, Max Langer, Yasin Gülle, Marco Schmidt (61. Min. Moritz Kamm), Giuseppe Porcari (53. Min. Alexander Schühle)