U17 BOL Schwaben: Volle Pulle - Yasin Gülle

Die Entscheidung – Yasin Gülle (links) köpft unter der Beobachtung von Alexander Schühle eine Miehlich-Flanke zum 2:0 in den Duracher Kasten. Foto: Werner Schmidt

22. Oktober 2013 | von Andreas Schröter

Seine gute Trainingswoche bestätigte U17-Fußballer Yasin Gülle beim BOL-Spiel in Durach, denn der Auswahlspieler steuerte beim 3:0-Gedulds-Sieg zwei Tore bei und war an fast allen Offensivszenen des TSV beteiligt.

Nördlingen ging nach der langen morgendlichen Anfahrt ins Allgäu hellwach ins Spiel und nachdem Fabian Miehlich Nico Ilg in die Gasse schickte, setzte Alexander Schühle dessen Rückpass denkbar knapp neben das Tor (2. Min.). Der TSV blieb am Drücker, doch dem letzten Pass fehlte die Genauigkeit. Yasin Gülle machte erstmals auf sich aufmerksam, als sein Schlenzer von Torwart Hartmann aus dem Eck gefischt wurde (15. Min.). Durach stand tief und versuchte mit langen Bällen schnell zu kontern. Nachdem Gülle anfangs das Einzelspiel noch übertrieb, so war seine Dynamik kurz darauf Wegbereiter zum Nördlinger Führungstreffer. Auch ein klares Foulspiel gegen ihn im Strafraum hielt den technisch versierten Westbayern-Auswahlspieler nicht davon ab, allein vor dem Keeper gekonnt abzuschließen – 1:0 (24. Min.). Alexander Schühle fand seinen Stürmerkollegen Gülle, der uneigennützig zu Max Langer weiterleitete, doch dem Harburger warfen sich ein Abwehrspieler zusammen mit dem VfB-Torwart als fliegende Mauer entgegen (33. Min.). Der laufstarke Marco Schmidt erlief einen Gassenball von Langer, doch leicht bedrängt zirkelte er das Leder knapp am langen Eck vorbei (35. Min.). Nachdem Yasin Gülle im Strafraum regelwidrig gecheckt wurde, doch der Elfmeterpfiff ausblieb, konnte sich Daniel Martin im TSV-Tor nach hartem Linksschuss des auffälligsten Heimakteurs Rene Höchenberger noch kurz vor dem Pausenpfiff auszeichnen (37./38. Min.).

Alex Schühle und Max Langer hatten die ersten Szenen im zweiten Abschnitt, ehe Yasin Gülle eine gezielte Miehlich-Flanke mit Unterstützung des Innenpfostens zur 2:0-Führung einköpfte (49. Min.). Ein intensiver Sprint von Marco Schmidt war nötig, um Durachs Höchenberger im letzten Moment abzublocken (51. Min.). Einen Schnellangriff über Nico Ilg mit anschließendem Gülle-Schlenzer hielt der VfB-Torwart glänzend (56. Min.). Doch auch TSV-Torwart Martin musste bei einer reaktionsschnellen Fußabwehr ein zweites Mal so richtig auf der Hut sein. Erst mit der Einwechslung von Adrian Stimpfle hatten die Rieser im zentralen Mittelfeld wieder ordentlichen Zugriff erhalten und es war dem Minderoffinger im TSV-Team vorbehalten mit einem gezielten Kracher in den Torwinkel nicht nur ein Traumtor, sondern zugleich die endgültige Entscheidung zum verdienten Auswärtssieg zu erzielen (75. Min.).

Die U17 des TSV 1861 Nördlingen spielte mit:
Daniel Martin (TW), Nico Ilg, Felix Käser, Thomas Hönle, Vuran Habib, Jonathan Kluczka, Max Langer, Yasin Gülle (77. Min. Giuseppe Porcari), Fabian Miehlich, Alexander Schühle (72. Min. Adrian Stimpfle).