U17 BOL Schwaben: Nullnummer tut weh

Sogar der JFG-Torwart war schon ausgespielt, doch der Schuss von Giuseppe Porcari in der 56. Spielminute wurde im letzten Moment noch von der Linie gekratzt. Foto: Werner Schmidt

14. Oktober 2013 | von Andreas Schröter

Bei der JFG Wertachtal kamen die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen über ein mageres 0:0-Remis nicht hinaus, wobei gerade die erste Halbzeit total verschlafen wurde.

Wieder hätten die Nördlinger einen Blitzstart hinlegen können, doch nach feinem Kluczka-Pass verfehlte Giuseppe Porcari das Tor um Haaresbreite (1. Min.). Doch auch die Heimelf hatte bereits in der Anfangsphase eine gute Möglichkeit, die Torwart Daniel Martin durch geschicktes Herauslaufen vereitelte (6. Min.). Die Gäste verloren zunehmend den Faden und kamen mit den schwierigen Platzverhältnissen nie zurecht. Wegen mangelhafter Bewegung war zudem kein geordnetes Kombinationsspiel festzustellen.

„Wir hatten die erste Halbzeit total verschlafen und rannten einem vermutlich erlösenden Treffer und somit auch unserem Selbstvertrauen ständig hinterher“, fand Trainer Schröter treffende Worte.

Nach einer Porcari-Flanke fehlte Florian Moll die letzte Entschlossenheit und nach Zusammenspiel zwischen Vuran, Langer und Porcari schloss Fabian Miehlich genau auf den Torwart ab, anstatt den Ball gezielt ins Eck zu versenken (30./37. Min.). Bei einer Doppelchance kurz vor der Halbzeit musste eigentlich die TSV-Führung fallen, doch Giuseppe Porcari zielte einen Elfmeter nach Foul an Fabi Miehlich genau  in die Mitte des Tores und bei der anschließenden Ecke parierte der starke JFG-Keeper auch den Kopfball von Max Langer auf der Linie (39./40. Min.).

Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Die Gäste aus Nördlingen berannten das Wörishofener Tor, doch spielerische Struktur, zum Beispiel über das Flügelspiel oder die entscheidende persönliche Dynamik, war nicht zu erkennen. Zudem hatte Porcari in der 56. Spielminute bereits den Torwart ausgespielt, doch der Gästekapitän rettete auf der Linie. Auch ein Fernschuss des eingewechselten Yasin Gülle war eine sichere Beute des Torwarts, wobei gerade die Einwechslungen von Gülle, Nico Ilg und Adrian Stimpfle für Belebung des Nördlinger Spiels sorgten. Drei versemmelte Kopfbälle des völlig frei stehenden Felix Käser brachten die Rieser schier zur Verzweiflung und nachdem nochmals Porcari bei zwei aussichtsreichen Schusschancen im Fünfmeterraum geblockt wurde, war das unnötige Unentschieden Gewissheit.

Die U17 des TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Daniel Martin (TW), Moritz Kamm (54. Min. Nico Ilg), Marco Schmidt, Felix Käser, Vuran Habib, Jonathan Kluczka (74. Min. Adrian Stimpfle), Thomas Hönle, Max Langer, Florian Moll (49. Min. Yasin Gülle), Fabian Miehlich, Giuseppe Porcari.