U17 BOL Schwaben: Glück erzwungen

Einmal mehr nicht zu überwinden. Torwart Daniel Martin glänzte nicht nur wegen seines gehaltenen Elfmeters. Er blieb damit bereits seit 160 Minuten ohne Gegentor. Foto: Werner Schmidt

08. Oktober 2013 | von Andreas Schröter

Gegen spielstarke Gersthofener gewannen die Nördlinger U17-Fußballer glücklich aber insgesamt verdient mit dem knappsten aller Siege. Am Ende konnte die Elf um Kapitän Felix Käser mit dem 1:0-Erfolg den fünften Sieg in Folge bejubeln.

Nach dem letzten richtig glücklichen Sieg in Thannhausen wollte die Schröter-Truppe das Glück eigentlich nicht nochmals so strapazieren. Doch erneut schwamm der TSV auf einer Glückswelle, denn bei zwei Pfosten-Treffern und einem von Torwart Daniel Martin gehaltenen Elfmeter war ein Gästetreffer allemal möglich. Doch insgesamt betrachtet hatten die Nördlinger das Sprichwort „Glück hat nur der Tüchtige“ eindrucksvoll umgesetzt, denn in Sachen Laufbereitschaft und Engagement gab es nicht viel auszusetzen.

Giuseppe Porcari hatte die erste Offensivszene, doch sein Kopfball ging knapp vorbei. Als Porcari Yasin Gülle steil schickte, kam es zu einer Strafraumkollision zwischen dem herauseilenden Gästekeeper und dem technisch versierten Türken, was der gute Schiedsrichter Faußner mit Foulelfmeter bewertete. Spielmacher Fabian Miehlich behielt die Nerven und schob den Ball zur verdienten Führung cool ins Eck (13. Min.).

Die erste Gefährlichkeit der Gäste nach blitzschnellem Konter sowie schlechtem Umschaltspiel der Rieser entschärfte Torwart Daniel Martin aus kurzer Distanz bravourös (25. Min.). Nachdem sich Gülle über die linke Seite durchsetzte, kam Giuseppe Porcari nicht mehr an den Ball (30. Min.). Ein nächster schneller Angriff der Gäste endete mit dem ersten Lattenkracher, nachdem die Rückwärtsbewegung einiger TSV-Akteure erneut  keine nötige Dynamik hatte (31. Min.). Ein langer Diagonalball von Marco Schmidt auf Yasin Gülle war Ausgangspunkt für die nächste Nördlinger Chance, doch Giuseppe Porcari setzte den Rückpass um Haaresbreite am langen Eck vorbei (33. Min.). Als Nico Ilg vom Gersthofer Aktivposten Manuel Lippe überlaufen wurde und Marco Schmidt im 16er die falsche Entscheidung traf, lag der Ausgleichstreffer beim folgenden Foulelfmeter in der Luft, doch Daniel Martin im TSV-Tor spielt eine überragende Saison und klärte den in die Mitte getretenen Strafstoß per Fußabwehr (39. Min.), was den 1:0-Halbzeitstand bedeutete.

Trainer Schröter wechselte zur Halbzeit Moritz Kamm auf die rechte Seite der Viererkette und Adrian Stimpfle für das Zentrum ein, was die erhoffte Strukturverbesserung erbrachte. Gerade im Mittelfeld wurden nun die Mehrzahl der Zweikämpfe gewonnen und das Passspiel der Gäste rechtzeitig unterbrochen. Habib Vuran zielte volley genau auf den Torwart und bei einem Getümmel im Gersthofener Strafraum fand die Heimelf umständlich keinen gezielten Abschluss (44./46. Min.). Adrian Stimpfle setzte Fabi Miehlich ein, doch dieser wurde im letzten Moment geblockt (48. Min.). Nachdem Porcari zu harmlos abschloss, musste auf der anderen Seite Dani Martin bei einer scharfen Flanke auf der Hut sein (49./52. Min.). Weiter hatte sich der emsige Porcari Möglichkeiten zum Torabschluss erlaufen, doch das Visier war nicht richtig eingestellt. (53./55. Min.). Dann glänzte Giuseppe Porcari als Vorbereiter, doch den Rückpass nach Flankenlauf brachte Max Langer nicht im Tor unter und der abgefälschte Ball touchierte noch den Außenpfosten (59. Min.). Eine Zeigerumdrehung später der zweite Pfostentreffer der Gäste mit dem gleichen Spielzug wie in der ersten Halbzeit. Dieses Mal donnerte Manuel Lippe das Spielgerät ans Aluminium (60. Min.). Nach dieser Schrecksekunde jedoch präsentierte sich der TSV bis zum Schlusspfiff konzentriert und weiter mit dem notwendigen Siegeswillen. Habib Vuran mit einem Fernschuss und Fabian Miehlich mit einem Solo hatten weitere Möglichkeiten, das Spiel entgültig zu entscheiden (71./76. Min.). Auch eine Fünf-Minuten-Strafe für Thomas Hönle überstanden die Rieser ohne nennenswerte Gästemöglichkeiten, sodass es beim verdienten, aber auch glücklichen 1:0-Sieg blieb.

„Wir waren erneut mit dem Glück im Bunde, doch dieses Mal hatten wir uns, im Gegensatz zum Thannhausen-Spiel, das Glück auch zurückerkämpft. Wir bleiben somit auf Kurs und wissen, dass wir weiter hart arbeiten müssen“, analysierte ein zufriedener Trainer Andy Schröter, der Torwart Daniel Martin erneut ein Sonderlob verpasste: „Es freut mich riesig für Daniel, der immer leistungsstabiler wird und aus meiner Sicht eines der größten Torwarttalente beim TSV ist.“

Die U17 des TSV 1861 Nördlingen spielte mit:
Daniel Martin, Nico Ilg (41. Min. Moritz Kamm), Marco Schmidt, Felix Käser, Habib Vuran, Max Langer, Thomas Hönle, Florian Moll (41. Min. Adrian Stimpfle), Fabian Miehlich, Yasin Gülle (70. Min. Kerim Ciraci), Giuseppe Porcari (78. Min. Rückwechsel Florian Moll).