U17 HaGeBo-Cup: Deutlicher Sieg trotz knappem Ergebnis

30. September 2013 | von Andreas Schröter

Die B-Junioren des TSV 1861 Nördlingen gewannen das HaGeBo-Cup-Derby gegen die (SG) SpVgg Deiningen vor 50 Zuschauern verdient mit 2:1, ließen aber jede Menge Torchancen aus.

Die heimischen Deininger spielten gut gegen den Ball, mussten sich aber gerade in der ersten Hälfte fast ausschließlich auf die Defensive konzentrieren, was ihnen sehr gut gelang, weshalb sie das Spiel bis zum Schluss offen hielten. Beide Mannschaften traten, mit wenigen Ausnahmen, mit einer U16-Mannschaft an. Der TSV begann vielversprechend und hatte mehrere Chancen in Führung zu gehen. Max Langer, Adrian Stimpfle, Alexander Schühle und Florian Moll hatten allein in den ersten zwanzig Minuten mehrere gute Einschussmöglichkeiten. Gegenüber vereitelte Jonas Rister im TSV-Tor mit einem Reflex allerdings auch einen möglichen Heimtreffer (30. Min.).

Der Gast drückte weiter aufs Tempo und hatte durch das auffällig gute Duo Moritz Taglieber und Andreas Rebele auf der rechten Seite mehrere starke Szenen. In der 33. Minute klärte ein Deininger Verteidiger noch in höchster Not, doch kurz darauf war es dann so weit. Taglieber spielte Rebele frei und nach dessen Flanke versenkte Michael Göttler von der Strafraumkante zur Halbzeitführung (37. Min.).

Im zweiten Abschnitt das gleiche Bild. Die Nördlinger hatten durch Langer, Gerstmayer und Schühle weitere sehr gute Chancen. Doch dann schlichen sich einige Fehler im TSV-Spiel ein. Torwart Rister unterlief eine Flanke und die Deininger konnten dies noch nicht ausnutzen, doch nur zwei Minuten später waren die Nördlinger erneut zu weit aufgerückt und beim erfolgreichen Deininger Konter nicht organisiert genug - 1:1 (50. Min.). Der TSV zeigte sich erstaunlicherweise wenig beeindruckt und setzte die Heimelf nochmals in ihrer Hälfte fest und der gerade eingewechselte Kerim Ciraci köpfte nach einer schönen Langer-Flanke seine Farben in Front (57. Min.). Pokal-Coach Markus Klaus war trotz der schlechten Chancenverwertung zufrieden, denn gerade die Ergänzungsspieler nutzen ihre Chance und belebten das Offensivspiel.

TSV Nördlingen U16: Jonas Rister – Moritz Taglieber, Kremer Christian, Felix Gerstmayer, Dammer Leon – Langer Max, Stimpfle Adrian – Rebele Andreas, Alexander Schühle, Göttler Michael – Moll Florian
Sub: Tunali Tamer, Mathias Eichberger, Stimpfle Raphael, Ciraci Kerim

Tore: