U17 BOL Schwaben: Daniel Martin hält einfach alles

Die Entscheidung – Thomas Hönle wuchtet die Flanke von Jonathan Kluczka (im Hintergrund) quer durch die Luft fliegend ins TSG-Tor. Fabian Miehlich (Nr. 23) hatte mit einem Traumtor die Führung herausgeschossen und braucht hier nicht mehr eingreifen. Foto: Werner Schmidt.

28. September 2013 | von Andreas Schröter

Dank der Paraden von Daniel Martin, einem Keeper der Extraklasse, und mit jede Menge Glück gewannen die Nördlinger U17-Fußballer das Auswärtsspiel bei der TSG Thannhausen mit 2:0.

Dabei fing es eigentlich vielversprechend an, als Max Langer mit einer gezielten Flanke Giuseppe Porcari in Szene setzte, doch dem Torjäger unterlief eine schlechte Annahme (5. Min.). Nach einer Anhäufung von Fehlern im TSV-Mittelfeld und einem Querschläger von Nico Ilg hatten die Rieser erstmals Glück, als der Ball vom Pfosten wieder zurück ins Feld sprang und der Nachschuss in die Wolken gejagt wurde (12. Min.). Nur eine Zeigerumdrehung später setzte Felix Käser allerdings eine Miehlich-Flanke per Kopf knapp übers Tor. Thannhausen blieb jedoch weiter gefährlicher und nachdem Käser bereits überlaufen und der Schuss von Keeper Daniel Martin bereits unerreichbar war, klärte Nico Ilg im letzten Moment auf der Linie (14. Min.). Jede Menge Fehler im Passspiel und viel zu geringe Laufbereitschaft sorgten für großen Unmut bei Trainer Andreas Schröter, der seine Ergänzungsspieler schon zu diesem frühen Zeitpunkt zum Warmlaufen schicken musste. Wie aus dem Nichts fiel dann doch noch plötzlich die Führung für Nördlingen. Einen weiten Ball von Felix Käser nahm Fabian Miehlich nahe der Seitenauslinie technisch sauber an, dribbelte nach innen und knallte den Ball aus gut und gerne 25 Metern in den linken Winkel – ein Traumtor zum 1:0  (24. Min.). Mit der glücklichen Führung im Rücken kam der TSV besser ins Spiel. Giuseppe Porcari wurde im letzten Moment geblockt, als ihn Habib Vuran auf die Reise schickte und Max Langer traf aus optimaler Schussposition den Ball nicht richtig (37./38. Min.).

Gleich nach dem Wechsel die stärkste Szene von Jonathan Kluczka, als sich dieser mit dem Rücken zum Tor einmal um seinen Gegenspieler drehte und sein Schuss aus 22 Metern mit den Fingerspitzen vom TSG-Keeper über die Latte gelenkt wurde (43. Min.). Nach einer schlechten Vuran-Flanke entwickelte sich beispielhafter TSG-Konter, doch erneut hatten die Thannhauser Stürmer kein Zielwasser getrunken, wobei sich allerdings hier bereits Daniel Martin im TSV-Tor richtig groß machte (46. Min.). Erneut entstand aus einer Ecke für Nördlingen die nächste Einschussmöglichkeit für die Heimelf. Dieses Mal leitete Max Langer mit einem Querschläger das schnelle Umschaltspiel ein und er konnte sich bei der reaktionsschnellen Fußabwehr von Daniel Martin bedanken (52. Min.). Giuseppe Porcari hatte in der Folge einige gute Szenen über die linke Seite, doch im entscheidenden Moment versäumte er den erforderlichen Rückpass oder der eifrige Florian Moll kam nur ganz knapp nicht mehr an den Ball (53./54. Min.). Einen Langer-Freistoß klärte der TSG-Keeper nur zur Ecke und schon war die Entscheidung gefallen, denn Thomas Hönle wuchtete die einstudierte Kluczka-Ecke mit dem Kopf zum vielumjubelten 2:0-Treffer ins Tor (57. Min.). Innenverteidiger Nico Ilg, der einen rabenschwarzen Tag erwischte, wollte es wohl nochmals spannend machen, als sein Querpass erneut einen TSG-Stürmer in optimale Schussposition brachte, doch Zerberus Martin war an diesem Tage nicht zu überwinden und glänzte erneut mir einer blitzschnellen Fußabwehr (62. Min.).  Nach feinem Hönle-Zuspiel hatte schließlich Fabian Miehlich zwar die letzte Offensivszene, aber nicht die richtige Entschlossenheit zum Torabschluss erhalten (72. Min.).

„Wir dürfen das Glück nicht nochmals so strapazieren und uns viel mehr auf Grundtugenden wie Laufbereitschaft und Zweikampfstärke sowie sauberes Passspiel konzentrieren“, fand DFB-Trainer Schröter mahnende Worte für zukünftige Aufgaben.

Die U17 des TSV 1861 Nördlingen spielte mit:
Daniel Martin (TW), Marco Schmidt, Nico Ilg, Felix Käser, Vuran Habib, Jonathan Kluczka, Thomas Hönle, Max Langer, Yasin Gülle (Florian Moll), Fabian Miehlich, Giuseppe Porcari (Adrian Stimpfle).