U17 BOL Schwaben: Starke erste Halbzeit reicht für drei Punkte

Wieder konnte U17-Spieler Giuseppe Porcari (links) jubeln. Mit dem Führungstreffer im Spiel gegen die JFG Neuburg erzielte er bereits sein siebtes Saisontor in der Bezirksoberliga. Mit Porcari freut sich Max Langer (Nr. 14).
Foto: Werner Schmidt

23. September 2013 | von Andreas Schröter

In starken 30 Minuten legten die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen den Grundstein für drei wichtige Punkte in der noch jungen Bezirksoberligasaison. Die Nördlinger Tore zum schlussendlich verdienten 3:1-Erfolg über die JFG Neuburg fielen allesamt in der ersten Halbzeit.

Trainer Andreas Schröter musste auf Marco Schmidt und Daniel Martin verzichten, die sich auf Schulabschlussfahrt in England befinden, weshalb der Blindheimer Michael Mayer im Nördlinger Kasten zu seinem ersten BOL-Spiel und Neuzugang Moritz Kamm vom 1. FC Heidenheim über volle 80 Minuten zum Einsatz kam.

Die Rieser legten vehement los und bereits vom Anspiel weg war der unbedingte Siegeswille erkennbar. Nach mehreren Flankenläufen über die starke linke Seite, führte schließlich eine genau getimte Flanke von Yasin Gülle auf Giuseppe Porcari zur verdienten TSV-Führung. Porcari nahm den Ball sogar noch mit der Brust technisch sauber an und verwandelte volley aus acht Metern (11. Min.).

Gerade über die Außen, speziell über Gülle und Max Langer sowie Moritz Kamm und Habib Vuran, strategisch eingeleitet von Thomas Hönle, Jonathan Kluczka und Fabian Miehlich war der TSV immer brandgefährlich. Nach einem eigentlich abgewehrten Eckball bugsierte Nico Ilg das Leder mit dem Kopf sofort wieder in die torgefährliche Zone, wo Thomas Hönle nach seiner Lufthoheit im Nachsetzen auch seine Handlungsschnelligkeit unter Beweis stellte – 2:0 (22. Min.).

Nördlingen wollte mehr und nach einem feinen Rückpass des ballhungrigen Spielmachers Fabian Miehlich hätte Yasin Gülle aus 10 Metern bereits einen Treffer erzielen müssen. Dieser gelang dem eifrigen Linksfuß schließlich in der 30. Spielminute, als er einen Traumpass von Miehlich in die Schnittstelle der Viererkette flach zur 3:0-Führung einschoss. Giuseppe Porcari und nochmals Yasin Gülle scheiterten schließlich nochmals in aussichtsreicher Position nach Zuspielen von Max Langer und Fabi Miehlich, sodass es mit einem beruhigenden Vorsprung in die Halbzeitpause ging (37./39. Min.).

Neuburg wehrt sich

Die Schröter-Truppe wollte ein höheres Ergebnis, doch die Jungs der JFG Neuburg von Trainer Roland Notter wehrten sich in beeindruckender Art und Weise. Trotzdem waren die Rieser eigentlich dem nächsten Treffer näher, als zum Beispiel ein Linksschuss von Yasin Gülle nur um Zentimeter das JFG-Gehäuse verfehlte (48. Min.) oder aber Habib Vuran kurz darauf aus 12 Metern nur den Pfosten anvisierte. Nach einem unnötigen Fehler im Aufbauspiel des TSV Nördlingen kam der Gast durch David Hammerschmidt zum Anschlusstreffer (62. Min.). Fabian Miehlich hätte fast postwendend den alten Abstand wieder herstellen können, doch sein fulminanter Freistoß ging knapp am langen Pfosten vorbei (64. Min.). Mit schwachen letzten zehn Minuten, als speziell das Passspiel und die Konzentration große Wünsche offen ließen, beendeten die Nördlinger das Spiel und sorgten so für gemischte Gefühle im Team.

„Wir haben sehr gut angefangen und in der ersten Halbzeit den Grundstein für einen verdienten Sieg geschaffen. Gleichwohl sind noch nicht alle Spieler auf dem Niveau, wo sie selber hinwollen. Ein stärkeres Gästeteam hätte uns in den letzten Minuten noch in größere Bedrängnis gebracht“, fand Trainer Andy Schröter ein nüchternes Fazit.

Die U17 des TSV 1861 Nördlingen spielte mit:
Michael Mayer (TW), Moritz Kamm, Nico Ilg, Felix Käser, Vuran Habib, Jonathan Kluczka, Thomas Hönle, Max Langer, Yasin Gülle, Fabian Miehlich, Giuseppe Porcari, Michael Göttler, Alexander Schühle, Andreas Rebele.