U17 BOL Schwaben: Porcari trifft dreimal

Dreifacher Torschütze beim 3:2-Sieg der U17 des TSV Nördlingen beim FC Königsbrunn: Giuseppe Porcari (rechts). Foto: Klaus Jais

18. September 2013 | von Klaus Jais

Nördlinger B-Junioren machen’s beim 3:2 in Königsbrunn aber unnötig spannend

Ohne spielerische Glanzlichter zu setzen, siegten die Rieser mit einer soliden Mannschaftsleistung beim FC Königsbrunn knapp, aber letztendlich verdient mit 3:2. Die Mannschaft um Kapitän Felix Käser und Spielmacher Fabian Miehlich versteht es noch nicht, nach einem Führungstor das Tempo und die Konzentration hochzuhalten, um das Spiel weiterhin kontrollieren zu können.

Gleich zu Beginn hatten Giuseppe Porcari (1.), Habib Vuran (2.) und Max Langer (3.) gute Chancen, die allerdings noch knapp das Tor verfehlten oder auf dem Aluminium landeten. In der Folgezeit machte die Heimelf die Räume geschickt zu und das Spielgeschehen lief im Mittelfeld ab, ohne dass sich die Offensive entscheidend mehr in Szene setzen konnte. Nach einer Viertelstunde schlug dann Marco Schmid einen genauen Diagonalpass auf Fabian Miehlich, der per Kopfball auf Jonathan Kluczka verlängerte. Dieser schickte Porcari auf die Reise, der souverän zur 1:0-Führung einschob.

Der TSV schaltete nun einen Gang zurück und ließ so den Gastgeber besser ins Spiel kommen. Dem überraschenden Ausgleich (22.) ging ein verunglückter Pass im Spielaufbau voraus und anschließend war die gesamte Abwehr nicht ganz präsent. Anschließend bekamen die Gäste keine Ruhe und Ordnung mehr in ihr Angriffsspiel und hatten nach einer halben Stunde Spielzeit Glück, dass der gute Unparteiische nach einer zu kurz abgewehrten Ecke das Tor des FCK wegen einer Abseitsstellung zu Recht nicht anerkannte.

Nach der Pause wurden die Aktionen der Rieser wieder zwingender. Als Max Langer schön von Yasin Gülle freigespielte wurde, konnte dieser mit einem starken Solo bis zur Grundlinie durchstarten und die Hereingabe brauchte Porcari nur noch über die Linie zu schieben (44.). In der Folgezeit wurde der Gegner schon im Spielaufbau gestört, sodass die TSV-Defensive nicht mehr ernsthaft geprüft wurde. Als Porcari nach einer Stunde Spielzeit die FCK-Innenverteidiger in der gegnerischen Hälfte konsequent störte und den Ball erobern konnte, erhöhte er mit einem sehenswerten Schlenzer zum 3:1. Jetzt spielten die jungen Nördlinger konsequent und sicher gegen Ball und Gegner. Im Gefühl des sicheren Sieges schlichen sich aber wieder Unkonzentriertheiten ein, und als an der Seitenlinie auf „Aus“ reklamiert wurde, stand ein Angreifer plötzlich völlig frei vor dem Tor und gegen dessen Kopfball war der fehlerfrei spielende Torwart Martin machtlos (80.). Obwohl die Heimelf in der Nachspielzeit alles auf eine Karte setzte, stand die TSV-Abwehr sicher und brachte mit Geschick den zweiten Sieg unter Dach und Fach. (dd/jais)