U17 BOL Schwaben: Ausgleich in allerletzter Minute

Der Ball ist deutlich hinter der Linie und Torschütze Giuseppe Porcari (Nr. 24) dreht ab zum Jubel in der allerletzten Spielminute. Am Ende gab es somit ein gerechtes 1:1-Unentschieden im Spitzenduell der U17-Bezirksoberliga zwischen dem TSV Nördlingen und dem 1. FC Sonthofen. Foto: wschmidt

10. September 2013 | von Andreas Schröter

Zum Saisonstart ein 1:1-Unentschieden der TSV-U17 gegen den 1. FC Sonthofen

Mit einem Tor in allerletzter Minute entging die U17-Jugend des TSV Nördlingen einem Fehlstart in die neue Bezirksoberliga-Saison. Trotz des späten Ausgleichtreffers war der Punkt jedoch verdient.

Die erste Szene hatten die erwartet starken Gäste und Mitfavoriten um die BOL-Meisterschaft aus dem Allgäu, doch Neuers Drehschuss ging knapp vorbei (5. Min.). Aber auch Nördlingen verfehlte nach dem strammen Fernschuss des emsigen Jonathan Kluczka das Ziel nur um Haaresbreite (14.). Die Schröter-Truppe übernahm von da an eindeutig die Initiative. Fabian Miehlichs Freistoß war noch zu zentral abgefeuert und beim satten Schuss von Marco Schmidt klatschte das Leder von der Latte zurück ins Feld (15./17.). Ein Kopfball von Porcari war zu hoch angesetzt, ehe die Gäste nach einem Konter über die linke Seite wieder gefährlich vor Torwart Daniel Martin aufkreuzten (18./22.). Nördlingen agierte oft zu umständlich und ließ die Zielstrebigkeit fast während der gesamten Spielzeit vermissen.

Alexander Schühle brachte nach seiner Einwechslung zur Halbzeit zunehmend Belebung ins Angriffsspiel. Mit seinem ersten Schuss hatte er in der 42. Minute die Führung auf dem Fuß, doch der Gästekeeper rettete glänzend. Die Nördlinger Führung lag in der Luft, speziell als nach einem Gülle-Freistoß und anschließender Schmidt-Vorlage der aufgerückte Innenverteidiger Felix Käser aus acht Metern frei stehend den Außenpfosten anvisierte (52.). Ausgerechnet in dieser Phase dann der Schock für die Heimelf, als der schnelle Christian Lingg mit einem weiteren langen Ball auf die Reise geschickt wurde, sich im Zweikampf durchsetzte und für den Allgäuer Jubel sorgte (63.). Die Schröter-Schützlinge gaben nicht auf und berannten das Gästetor, ohne aber zu wingenden Einschussmöglichkeiten zu kommen. Zerberus Daniel Martin hielt zudem nach einem weiteren Konter per Glanzparade seine Mannen im Spiel (79.). Mit dem allerletzten Angriff gelang den Nördlingern der verdiente Ausgleich. Thomas Hönle spielte in die Gasse auf Marco Schmidt, der mit seinem Rückpass Neuzugang Alexander Schühle in Schussposition brachte. Der leicht abgefälschte Drehschuss des Dürrwangers war noch nicht ganz über der Linie, bis schließlich Giuseppe Porcari entschlossen nachsetzte und das Leder ins Tor drückte (80.+4).