U17 HaGeBo-Cup: TSV Nördlingen - zum ersten, zum zweiten und zum dritten

Alter und neuer HaGeBo-Cup-Sieger 2013: Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen Foto: Mike Käser

30. Juni 2013 | von Andreas Schröter

Zum dritten Mal in Folge holte  sich der TSV 1861 Nördlingen den HaGeBo-Cup

Nach einem 3:1-Halbfinalerfolg über den FC Lauingen, ließen die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen dem Landesligisten TSG Thannhausen im Endspiel keine Chance und gewannen den HaGeBo-Cup im samstäglichen Dauerregen auf dem Sportgelände des SV Donaumünster-Erlingshofen mit einem verdienten 4:1-Sieg.

Die Partien wurden direkt vor Turnierbeginn ausgelost und der TSV 1861 Nördlingen durfte im ersten Halbfinale gegen den FC Lauingen ran. Bereits nach zehn Minuten die TSV-Führung, nachdem Fabian Miehlich eine Reichherzer-Flanke mustergültig ins kurze Eck einköpfte. Auch das zweite Tor ging auf das Konto des spielfreudigen Miehlich, als er einen Lamprecht-Rückpass allerdings nur noch über die Linie befördern musste (24. Min.). Nach der Pause machte Torjäger Manuel Schreitmüller schnell alles klar und profitierte hierbei von der feinen Schmidt/Miehlich-Kombination auf der rechten Seite (38. Min.). Mit einem abgefälschten Schuss gelang dem FC Lauingen noch Ergebniskosmetik. Im zweiten Halbfinale rettete sich Klassenprimus Thannhausen ins Elfmeterschießen, in welchem alle Schützen der JFG Donauwörth ihr Visier zu hoch eingestellt hatten. Das kleine Finale ging bei verkürzter Spielzeit deutlich an den FC Lauingen, wo speziell FC-L-Stürmer Stefan Daumann als mehrfacher Torschütze glänzte – 5:0.

Nördlinger Dominanz im Finale

Im Endspiel zeigte der TSV 1861 Nördlingen schnell die Richtung ihres Vorhabens „Titelverteidigung“ an und Marco Schmidt setzte eine scharfe Flanke zur frühen Führung in die Maschen (5. Min.). Gerade im ersten Abschnitt waren die Rieser haushoch überlegen und beherrschten Ball und Gegner fast nach Belieben. Ein wahres Scheibenschießen im Strafraum beendete schließlich Fabian Miehlich, indem er den zurückspringenden Ball aus acht Metern zum 2:0-Halbzeitstand unter die Latte donnerte (19. Min.). Schließlich war ein weiterer toller Flügellauf von Habib Vuran Ausgangspunkt zur Vorentscheidung, denn seinen Rückpass schob der auffällige Max Langer flach ein (38. Min.) und auch Marco Schmidt bediente Langer mustergültig, was der Harburger mit einem Strich ins lange Eck ausnutzte – 4:0 (45. Min.). Die TSG Thannhausen kam vier Minuten vor dem Ende durch einen Strafstoß zum Ehrentreffer. Die Siegerehrung wurde von Landrat Alfred Stöckl und Karl Bosch, dem Hauptsponsor der Fa. HaGeBo Deiningen, mit Kreisjugendspielleiter Helmut Schneider übernommen.

Nördlingens Trainer Andy Schröter: „Riesenkompliment an meine Mannschaft. Wir wollten die Saison unbedingt mit einem Titel beenden. Dieses Ziel haben wir mit spielerisch hoher Qualität beeindruckend erreicht.“

Die U17 des TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Daniel Martin – Thomas Hönle, Nico Ilg, Felix Käser, Christian Kremer, Thomas Leister, Hannes Reichherzer, Vuran Habib – Simon Gruber, Florian Lamprecht, Max Langer, Fabian Miehlich, Marco Schmidt – Giuseppe Porcari und Manuel Schreitmüller.

Alter und neuer HaGeBo-Cup-Sieger 2013: Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen mit (vorne von links): Marco Schmidt, Christian Kremer, Habib Vuran, Florian Lamprecht, Simon Gruber. (Hinten von links): Giuseppe Porcari, Karl Bosch (Sponsor und Cup-Namensgeber der Fa. HaGeBo Deiningen), Thomas Leister, Andreas Schröter (Trainer), Manuel Schreitmüller, Felix Käser, Fabian Miehlich, Daniel Martin, Nico Ilg, Max Langer, Alfred Stöckl (Landrat), Thomas Hönle, Helmut Schneider (Kreisjugendspielleiter), Helmut Schlund (SV Donaumünster-Erlingshofen). Foto: Mike Käser

... weitere Bilder unter BILDER abrufbar!