U17 BOL Schwaben: Zum Abschluss noch ein Dreier

Ein symbolisches Bild im letzten Saisonspiel. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit holten sich die U17-Fußballer des TSV Nördlingen nicht nur einen 2:1-Erfolg in Aindling, sondern auch den Vizemeistertitel in der BOL. Von links Thomas Leister, Jakob Mayer, Marco Schmidt, Fabian Miehlich und Hannes Reichherzer in der Mauer gegen den Schuss von Aindlings Mathias Benesch. Foto: Werner Schmidt

25. Juni 2013 | von Andreas Schröter

Mit dem zwanzigsten Sieg beendeten die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen ihre diesjährige Bezirksoberligasaison und fuhren somit die Vizemeisterschaft ein. Zum Abschluss gab es einen knappen, aber verdienten 2:1-Erfolg beim TSV Aindling.

Nördlingen bestimmte die Anfangsphase und hätte früh in Führung gehen müssen, denn nach Zuspiel von Fabian Miehlich scheiterte Manuel Schreitmüller mit seinem zentralen Linksschuss am Aindlinger Keeper (2. Min.). Nach genialem Lamprecht-Zuspiel schoss der flinke Stürmer zudem allein vor dem Torwart haarscharf vorbei (9. Min.). Schreitmüller ließ weitere gute Chancen liegen und Simon Gruber machte es bei seinen guten Kopfballchancen nicht besser (13./19./20./27. Min.). Die Heimelf kam erstmals in der 25. Spielminute gefährlich vor das von Daniel Martin gehütete TSV-Tor, doch wie so oft in dieser Saison klärte Innenverteidiger Felix Käser durch tolles Tackling im letzten Moment. Gleichwohl kam Aindling immer besser ins Spiel und profitierte hierbei durch eigene Fehler der Nördlinger im Aufbauspiel.

Auch direkt nach Wiederanpfiff waren die Mannen um Aindlings Trainer Sascha Söllner die aktivere Mannschaft und nach einem Eckball stieg der großgewachsene Michael Krabler hoch und köpfte gegen die Laufrichtung von Martin zur Heimführung ein (44. Min.).

Immer wieder Schreitmüller

Postwendend jedoch der Ausgleich. Manuel Schreitmüller belohnte sein energischen Nachsetzen selbst und schob den vom Keeper wieder frei gelassenen Ball aus schier unmöglichem Winkel mithilfe des Innenpfostens ins Tor (45. Min.). Die Rieser besannen sich im weiteren Spielverlauf ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit und rissen die Partie mehr und mehr an sich. Schreitmüller kam nach einem schnellen Konterangriff über Florian Lamprecht und Marco Schmidt nur einen Schritt zu spät (53. Min.) und eine Doppelchance von Gruber nach Vorlagen des stabilen Miehlich ließ das nächste Nördlinger Tor förmlich spüren (63./64. Min.). Manu Schreitmüller chippte eine Flanke des eifrigen Nico Ilg auf der rechten Außenbahn noch übers Tor, doch drei Minuten vor dem Spielende war seine Schnelligkeit erneut Ausgangspunkt für den entscheidenden Treffer. Schreitmüller erlief einen Steilpass vor dem herauseilenden Aindlinger Keeper und dessen langer Fuß brachte den Nördlinger Stürmer zu Fall. Den fälligen Elfer verwandelte Simon Gruber gewohnt sicher ins Eck zum umjubelten Siegtor (78. Min.).

„Zwanzig Siege von 26 Spielen ist eine tolle Bilanz, welche wegen der anzuerkennenden Konstanz des FC Augsburg wohl einzigartig leider nicht zum Aufstieg reichte. Mit der persönlichen Entwicklung aller Spieler bin ich allerdings sehr zufrieden. Wir wollen nun den HaGeBo-Cup am kommenden Wochenende in Donaumünster zum dritten Mal in Folge nach Nördlingen holen und greifen dann in der nächsten Saison wieder hochmotiviert an“, resümierte Trainer Andy Schröter die BOL-Saison 2012/2013.

Die U17 des TSV 1861 Nördlingen spielte mit:
Daniel Martin, Hannes Reichherzer, Thomas Leister (47. Min. Rückwechsel Hönle), Felix Käser, Nico Ilg, Thomas Hönle (35. Min. Jakob Mayer), Florian Lamprecht, Fabian Miehlich, Marco Schmidt, Simon Gruber und Manuel Schreitmüller.