U17 BOL Schwaben: Die Meisterschaft ist entschieden

Simon Gruber (rechts) vergab in dieser Szene die Großchance zum 2:2-Ausgleich. Foto: Werner Schmidt

4. Juni 2013 | von Klaus Jais

U16 des FC Augsburg gewinnt Gipfeltreffen in Nördlingen mit 3:1 (1:1)

Das war bitter: Die U17-Junioren des TSV Nördlingen mussten bei ihrem letzten Heimspiel dieser Saison dem Gegner, den U16-Junioren des FC Augsburg, zur Meisterschaft gratulieren. Das 1:3 gegen die Fuggerstädter war zudem die erste Heimniederlage der Rieser, die mit Kapitän Florian Lamprecht und Ricarda Kießling zwei Verletzte zu beklagen hatten.

Wie wichtig den Gästen der Aufstieg in die Landesliga ist, dokumentierte schon allein die Anwesenheit von Manfred Paula, dem Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. „Wir haben in dieser Saison mit unseren Jugendmannschaften alle unsere Ziele erreicht, der Aufstieg der U16 wäre enorm wichtig für den Unterbau unserer U17-Bundesligamannschaft“, meinte Paula vor dem Spiel. Doch die erste Chance hatten die Gastgeber, als Simon Gruber eine Flanke von Nico Ilg über das Tor köpfte (14.). Ein Ballverlust von Thomas Leister leitete das Führungstor der Gäste ein, denn Florent Balaj spielte schnell auf Elias Sultani und der lupfte elegant über Torwart Fabian Ganzenmüller an den Innenpfosten (18.).

Doch mit zunehmender Spieldauer erreichten die Gastgeber ein gleichwertiges Spiel. „In der ersten Halbzeit haben wir gut gespielt und waren mit dem Gegner auf Augenhöhe“, erklärte TSV-Trainer Andreas Schröter.

Nur drei Minuten nach dem 0:1 legte Gruber quer auf Lamprecht, dessen Schuss nur knapp am Pfosten vorbei abgefälscht wurde. Dann kam Manuel Schreitmüller nach einem Zuspiel von Jakob Mayer nicht mehr hinter den Ball und in der 34. Minute schließlich der Ausgleich, als Fabian Miehlich nach einem Zuspiel von Hannes Reichherzer klar gelegt wurde und Schiedsrichter Markus Heumader sofort auf den Elfmeterpunkt zeigte. Gruber ließ FCA-Keeper Fabian Hansbach keine Chance. Die letzte Gelegenheit vor Seitenwechsel hatten die Gäste: Angelos Kerasidis spielte sich durch, Torwart Ganzenmüller ließ den Schuss abprallen, doch Balaj stand im Abseits.

Zehn Minuten nach Wiederanpfiff die erneute FCA-Führung: Kapitän Marco Richter war bei seinem schnellen Antritt nicht zu stoppen und traf mit einem Schuss ins lange Eck. Doch noch gaben die Gastgeber das Spiel nicht verloren. Schreitmüller behauptete sich im Zweikampf, legte quer auf Gruber, doch der vergab die Großchance zum 2:2 und scheiterte am Torwart. Auch einen Miehlich-Freistoß hielt FCA-Keeper Hansbach und die letzte Chance zum Ausgleich hatte Miehlich nach einem Zuspiel von Marco Schmidt. Acht Minuten vor Spielende wurde Ricarda Kießling eingewechselt, doch bereits bei ihrer ersten Aktion erlitt sie ohne gegnerische Einwirkung eine Knieverletzung. Drei Minuten vor Spielschluss das 1:3, als Akut Atay mit einem 25-Meter-Schuss Torwart Ganzenmüller schlecht aussehen ließ. Der eingewechselte Christian Leib schoss von der Strafraumgrenze noch knapp vorbei.