U17 BOL Schwaben: Energieleistung bringt die Wende

Kommt immer besser in Schwung und setzt zunehmend spielerisch wichtige Akzente. Simon Gruber, mit seiner ausgefeilten Schusstechnik, gelang in dieser Szene neben dem 5:2-Zwischenstand in Gersthofen bereits sein sechstes Saisontor. Foto: Werner Schmidt

12. Juni 2013 | von Andreas Schröter

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen zeigten nach einem 2:1-Halbzeitrückstand Charakter und kehrten mit einem 6:2-Sieg vom schweren Auswärtsspiel aus Gersthofen zurück, wodurch die Schröter-Truppe mit einem Fünf-Punkte-Rückstand in das Spitzenspiel am kommenden Sonntag (16.06.13, 13.00 Uhr, Rieser Sportpark) gegen den Tabellenführer FC Augsburg geht.

Nördlingen begann euphorisch und hatte durch Manuel Schreitmüller bereits nach wenigen Spielminuten die ersten Strafraumszenen. Kurz darauf wurde Fabian Miehlich`s Schuss auf der Linie geklärt und der Nachschuss von Simon Gruber zischte am langen Eck vorbei (4. Min.). Gersthofen hatte in Manuel Lippe ihren gefährlichsten Spieler, der im ersten Abschnitt nicht in den Griff zu bekommen war. Nach Miehlich`s Ballverlust und Ilg`s Stellungsfehler konnte Lippe allein vor TSV-Keeper Daniel Martin die Heimführung besorgen (10. Min.). Die Rieser blieben trotzdem spielbestimmend, doch Manu Schreitmüller nach einer Ecke, Jakob Mayer mit einem wuchtigen Kopfball und der Fernschuss von Kapitän Florian Lamprecht verfehlten das Ziel jeweils um Haaresbreite (17./18./19. Min.). Mit dem verdienten Ausgleichstreffer, als Marco Schmidt von Schreitmüller toll freigespielt wurde und der flinke Außenstürmer flach einschoss, verloren die Nördlinger jedoch mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel (22. Min.). So war es nicht verwunderlich, dass erneut der schnelle Lippe nur noch durch ein Foul im Strafraum gebremst werden konnte. Niklas Assum verwandelte den Elfer sicher zur 2:1-Halbzeitführung für Gersthofen (36. Min.).

Stabilität durch Thomas Hönle

Die TSV-Abwehr musste nach der Halbzeitpause durch die Einwechslungen von Thomas Hönle und Torwart Fabian Ganzenmüller umgebaut werden, was zu einer spürbaren Stabilität dieses Mannschaftsteils führte. Gästestürmer Lippe biss sich am zweikampfstarken Hönle die Zähne aus und die Nördlinger starteten ihrerseits  einen Angriff nach dem anderen. Manu Schreitmüller fand nach seinem Durchstoß keinen Abnehmer in der Mitte und Lamprecht`s Schuss klärte Benjamin Zäh im Gersthofener Tor prächtig (50./51. Min.).

Thomas Leister leitet Aufholjagd ein

Der Treffer zur Aufholjagd gelang dem aufgerückten Innenverteidiger Thomas Leister. Nach einer Reichherzer-Ecke und entschlossenem Nachsetzen durch Hönle fand der Niederhofener aus dem Gewühl heraus die Lücke - 2:2 (56. Min.). Die Schröter-Truppe setzte nach und Marco Schmidt gelang nach einer Miehlich-Ecke mit seinem „Schulter-Kopfball-Tor“ in den Winkel die erstmalige Führung der Gäste (60. Min.). Fabian Miehlich hatte bereits freistehend die Entscheidung auf dem Kopf (63. Min.), doch diese gelang schließlich dem verletzt ins Spiel gegangenen Manuel Schreitmüller nach toller Lamprecht/Gruber-Vorlage nur eine Zeigerumdrehung später - 4:2 (64. Min.). Der Tabellenzweite der BOL hatte nun wieder richtig Spaß am Fußball und Simon Gruber wuchtete mit seiner guten Schusstechnik die Lamprecht-Vorlage flach ins lange Eck (72. Min.). Gruber setzte schließlich noch  Fabian Miehlich passgenau in Szene und der Spielgestalter traf zum halben Dutzend ins lange Eck (74. Min.).

„Es war ein absoluter Willens-Sieg mit einer Energieleistung im zweiten Abschnitt, weshalb sich meine Spieler eine Trainingspause am Montag verdient haben, um dann allerdings am Sonntag die „Strohhalm-Chance“ gegen den Tabellenführer aus Augsburg zu nutzen“, fand Trainer Andy Schröter ein Fazit und Ausblick zugleich.

Die U17 des TSV 1861 Nördlingen spielte mit:
Daniel Martin (41. Min. Fabian Ganzenmüller), Hannes Reichherzer, Thomas Leister, Felix Käser, Nico Ilg (41. Min. Thomas Hönle), Florian Lamprecht, Jakob Mayer, Fabian Miehlich, Marco Schmidt, Simon Gruber und Manuel Schreitmüller.