U17 BOL Schwaben: Hoher Sieg täuscht!

Der Dürrenzimmerner Marco Schmidt (Bildmitte am Ball), unter der Beobachtung seines Trainers Andy Schröter im Hintergrund, fand immer wieder die richtigen Wege durch die Gundelfinger Deckung. Ihm gelangen gleich zwei Treffer beim 8:1-Kantersieg beim Testspiel gegen die Gartnerstädter. Foto: Werner Schmidt

2. Juni 2013 | von Andreas Schröter

Die fußballfreie Pfingstzeit nutzten die BOL-Kicker der Nördlinger B-Jugend-Fußballer, um gegen den FC Gundelfingen ein Testspiel zu absolvieren. Am Ende gelang ein hoher 8:1-Sieg über die Gartnerstädter.

Doch nach einem so hohen Kantersieg sah es lange Zeit nicht aus. Im Gegenteil, denn die Gäste dominierten die ersten 25 Minuten in allen Mannschaftsteilen. Doch die Truppe von Gundelfingens Trainer Peter Piak ließ ihre guten Chancen ungenutzt und scheiterte mehrfach an Nördlingens Zerberus Daniel Martin im TSV-Tor. So kam es wie so oft im Fußballsport, dass Florian Lamprecht nach einem tollen Rückpass von Marco Schmidt fast aus dem Nichts das erste Tor gelang (17. Min.).

Der BOL-Konkurrent aus dem Landkreis Dillingen blieb auch noch nach dem Nördlinger Führungstreffer spielbestimmend. Erst nach dem 2:0-Treffer von Simon Gruber änderte sich das Bild (27. Min.). Die Schröter-Truppe legte die Lethargie ab und bekam nun richtig Spaß am Fußball. Florian Lamprecht nach tollem Miehlich-Zuspiel und ein Doppelpack des schnellen Marco Schmidt sorgten für eine nicht für möglich gehaltene 5:0-Halbzeitführung (35./38./39. Min.).

Dominanz ausgespielt

Die Forderung von Trainer Schröter, in der zweiten Halbzeit mit der hohen Führung im Rücken einen nun hochwertigen und dominanten Fußball zu spielen, setzte der hoffnungsvolle 96/97er-Jahrgang des TSV eindrucksvoll um. Manuel Schreitmüller visierte in der 46. Spielminute noch den Pfosten an, doch nach einer genauen Ilg-Flanke wuchtete Simon Gruber das Leder per Kopfball zum halben Dutzend in die Maschen (54. Min.). Nur eine Zeigerumdrehung später bereiteten Gruber und Nico Ilg den nächsten Nördlinger Treffer vor. Manu Schreitmüller bewies einmal mehr seine Torjägerqualitäten (55. Min.). Schließlich setzte sich Fabian Miehlich im Zweikampf durch und ließ dem Gundelfinger Keeper keine Abwehrchance (66. Min.). Den Schlusspunkt des torreichen Jugendspiels setzten die Gäste mit einem verwandelten Foulelfmeter zum 8:1-Endstand (84. Min.). „Wenn wir gegen den FC Augsburg (16.06.13, 13.00 Uhr, Rieser Sportpark) eine solche Anfangsphase spielen, fangen wir uns mindestens fünf Tore“, relativierte Nördlingens Trainer Andy Schröter den hohen Testspielsieg, zeigte sich aber mit der restlichen Spielzeit hochzufrieden.

Die U17 des TSV 1861 Nördlingen spielte mit:
Daniel Martin, Nico Ilg, Thomas Leister, Thomas Hönle, Habib Vuran, Jakob Mayer, Florian Lamprecht, Marco Schmidt, Simon Gruber, Fabian Miehlich und Manuel Schreitmüller;
Sub.: Alexander Vaas.