U17 BOL Schwaben: Derbysieg mit Tiki-Taka für den TSV

Eine der wenigen Szenen vor dem Nördlinger Tor klärt hier TSV-Torwart Daniel Martin mit beherztem Zupacken und so blieb er auch in seinem zweiten BOL-Spiel ohne Gegentor. Der Stödtlener Nico Ilg (links) kommt ebenso wenig an den Ball, wie der Donauwörther Stürmer. Foto: Werner Schmidt

12. Mai 2013 | von Andreas Schröter

Erfolgreiches charakteristisches Kurzpassspiel mit hoher Ballbesitzquote boten die Nördlinger U17-BOL-Fußballer beim Derbysieg in Donauwörth. Am Ende stand ein hochverdienter 3:0-Auswärtserfolg zu Buche, der bei konsequenter Chancenverwertung viel höher hätte ausfallen können.

Bereits in der 5. Spielminute setzte Fabian Miehlich ein Ausrufezeichen, als sein Fernschuss ans Lattenkreuz donnerte. Nochmals Pech hatte Spielgestalter Miehlich, als er aus spitzem Winkel den Außenpfosten anvisierte (10. Min.). Ein toller Pass von Thomas Leister auf Manuel Schreitmüller durchs Mittelfeld eröffnete eine Doppelchance, denn nach Schreitmüller-Rückpass wurde Florian Lamprecht im letzten Moment abgeblockt und Marco Schmidt schob den Nachschuss links am Tor vorbei (21. Min.). Auf dem ausgesprochen guten Nebenplatz des Stauferparkstadions setzte Jakob Mayer zu einem Diagonallauf an, den er mit einem fulminanten 22-Meter-Schuss beendete und der Ball über JFG-Keeper Markus Becht im hinteren Torwinkel zur verdienten TSV-Führung einschlug – 1:0 (24. Min.).

Die Schröter-Truppe hatte weiter spürbaren Spaß am so genannten Tiki-Taka-Fußball und nach einer Kombination über mehrere Stationen kam Manuel Schreitmüller in Schussposition, doch der abgefälschte Ball klatschte zum dritten Mal in diesem Spiel ans Torgebälk (27. Min.). Eine Zeigerumdrehung später zog der emsige Miehlich flach ab und beim Nachschussversuch kam Schreitmüller einen Schritt zu spät (28. Min.). Das zweite Nördlinger Tor lag förmlich in der Luft und gelang schließlich Simon Gruber, der bei seinem wuchtigen Kopfball im Fünfmeterraum von der scharfen und gezielten Miehlich-Flanke profitierte – 2:0 (30. Min.). Erstmalig gefährlich vor das von Daniel Martin gehütete Nördlinger Tor kam die JFG in der 31. Spielminute, als nach Zweikampfsieg von Dennis Willsch dessen Rückpass von Konstantin Böhm hart bedrängt neben das Gehäuse gesetzt wurde. Der TSV um Spielführer Florian Lamprecht wollte jedoch klare Verhältnisse und der „Kapitano“ selbst wuchtete das Spielgerät nach Ilg-Vorlage mit einem strammen Volleyschuss aus 18 Metern in den linken Torwinkel – ein Klassetor (32. Min.). Mit einem weiteren Aufblitzen der JFG vor Daniel Martin bei nachlässiger Rückwärtsbewegung des TSV ging es in die Halbzeitpause (36. Min.).

Dominanz ohne weitere Treffer

Nördlingen blieb spielbestimmend mit extrem hoher Dominanz und Harmonie des 6er-Duos Mayer/Lamprecht im Mittelfeld. Für Felix Käser blieb sogar Zeit, sich ins Angriffsspiel einzuschalten, doch bei seinem Linksschuss nach Miehlich-Zuspiel glänzte erneut Becht im JFG-Tor (57. Min.). Mehrere Versuche des eingewechselten Christian Leib blieben ohne Erfolg und Fabian Miehlich verpasste zweimalig das Abspiel auf den besser postierten Mitspieler, sodass es trotz spielerischer Überlegenheit zu keinem weiteren TSV-Tor kam. „Mein Team hatte heute richtig großen Spaß am Fußball und speziell am Kurzpassspiel. Ich meine sogar, dass es das bisher beste Spiel unter meiner Ägide war“, freute sich Trainer Andy Schröter.

Die U17 des TSV 1861 Nördlingen spielte mit:
Daniel Martin, Nico Ilg, Thomas Leister, Felix Käser, Hannes Reichherzer, Jakob Mayer, Florian Lamprecht, Marco Schmidt, Simon Gruber, Fabian Miehlich und Manuel Schreitmüller;
Sub.: Christian Kremer, Christian Leib, Alexander Vaas

Jakob Mayer - Torschütze zum 1:0 für den TSV