U17 BOL Schwaben: TSV zementiert Heimstärke

Marco Schmidt (Bildmitte) steigt hoch und köpft wuchtig zum entscheidenden 3:0 für die Nördlinger U17-Jugend ein. Die weiteren TSV-Torschützen Manuel Schreitmüller (33) und Christian Leib (17) beobachten die schulbuchmäßige Kopfballtechnik. Foto: Werner Schmidt

7. Mai 2013 | von Andreas Schröter

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen bauten im elften Heimspiel ihre beeindruckende Serie aus und bleiben „Dahoam“  somit weiter ohne Punktverlust. Am Ende stand ein hochverdienter 5:0-Sieg gegen nie aufgebende Duracher zu Buche.

Nach der überraschenden Niederlage in Sonthofen waren die B-Jugend-Kicker des TSV auf Wiedergutmachung aus und dies mussten die Gäste aus dem Allgäu schmerzlich erfahren. Große Laufbereitschaft,  schnelle Ballzirkulationen und stetiges Agieren verkörperte die Schröter-Truppe über die gesamte Spielzeit. Jakob Mayer etwas überrascht und Fabian Miehlich hatten die ersten Torchancen (3./12. Min.). Beim Führungstreffer benötigte Hannes Reichherzer allerdings die Mithilfe der Gäste, denn sein strammer 20-Meter-Schuss wurde von einem Abwehrbein unhaltbar abgefälscht - 1:0 (15. Min.). Nördlingen bestimmte weiter das Tempo und zudem strahlte Daniel Martin bei seiner Premiere im TSV-Tor große Sicherheit aus. Marco Schmidt scheiterte nach einem Zuspiel von Felix Käser per Kopf knapp (30. Min.). Nachdem Florian Lamprecht nach Vorlage von Mittelfeld-Duo Mayer und Miehlich bei einem seiner dynamischen Läufe gerade noch abgeblockt werden konnte, reagierte Jakob Mayer gedankenschnell und hob den Ball gefühlvoll in den Lauf von Manuel Schreitmüller. Der Torjäger war den Tick schneller als der herausstürmende Gästekeeper und krönte damit seine gute Trainingswoche (36. Min.).

Schmidt köpft zur Entscheidung ein

Die Entscheidung des Spieles bereits vier Minuten nach Wiederanpfiff. Einen Miehlich-Freistoß wuchtete der Dürrenzimmerner Marco Schmidt per Kopf gegen die Laufrichtung des Gästetorwarts in die Maschen. Die abstiegsbedrohten Gäste gaben jedoch nie auf, liefen aber immer wieder gegen die sichere Abwehrwand des TSV um Felix Käser und Thomas Leister. Zudem wirkte sich die Einwechslung von Christian Kremer wiederum ausgesprochen positiv aus, denn nach seinem Zweikampfgewinn im Mittelfeld setzte der Nähermemminger seinen Stürmer Christian Leib ein. Dieser erzielte hart bedrängt mit einem kunstvollen Lupfer in den Torwinkel nicht nur ein Traumtor, sondern auch bereits seinen fünfzehnten Saisontreffer (69. Min.). Der Schlusspunkt war ebenfalls Christian Kremer vorbehalten, als er eine Gruber-Flanke zum Endstand volley ins kurze Ecke donnerte. Der sehr gute Schiedsrichter Manfred Eberhardt (Amerdingen) hatte genug gesehen und pfiff danach sofort ab.

Die U17 des TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Daniel Martin, Nico Ilg, Thomas Leister, Felix Käser, Hannes Reichherzer, Jakob Mayer (57. Min. Alexander Vaas), Florian Lamprecht, Marco Schmidt (64. Min. Christian Kremer), Manuel Schreitmüller (50. Min. Simon Gruber), Fabian Miehlich, Christian Leib (73. Min. Rückwechsel Schreitmüller).

Bilderserie (alle 5 Torschützen beim Torabschluss):

1:0 durch Hannes Reichherzer

2:0 durch Manuel Schreitmüller