U17 Hallenfußball: Erst im Endspiel ist Schluss

Alexander Bruchanov (im grünen Trikot, leicht verdeckt) war der einzige Spieler des TSV Nördlingen vom jüngeren Jahrgang 2008. Am Ball: TSV-Spieler Noah Grüner. Foto: Klaus Jais

02.02.2024 | Quelle: Rieser Nachrichten (Kaus Jais)

Bei der U17-Futsal-Bezirksmeisterschaft in eigener Halle kommt der TSV Nördlingen auf Platz zwei. Im Endspiel fehlt der Temizel-Mannschaft ein wenig das Glück.

In der Nördlinger Hermann-Keßler-Halle hat das Endturnier zur Ermittlung des schwäbischen Futsalmeisters der B-Junioren (U17) stattgefunden. Schwäbischer Meister wurde der TSV Schwaben Augsburg, der im Finale gegen den Lokalmatador TSV Nördlingen 2:0 gewann. Die Fuggerstädter nehmen nun an der bayerischen Meisterschaft am kommenden Samstag in Roding (Landkreis Cham, Oberpfalz) teil.

Die Rieser konnten ihre Winterneuzugänge Florian Fischer (aus Röhlingen) und Jonah Lang (der Ederheimer spielte zuletzt beim 1. FC Heidenheim) einsetzen und starteten mit einem 2:2 gegen den FV Illertissen in das Turnier. Fischer traf gleich zur 1:0-Führung und das zweite TSV-Tor steuerte Alexander Bruchanov bei, im Übrigen der einzige TSV-Spieler vom jüngeren Jahrgang 2008. Das zweite Gruppenspiel gegen den FC Memmingen gewannen die Temizel-Schützlinge 1:0. Der zweikampfstarke Fischer erzielte das einzige Tor. Im dritten Gruppenspiel trennten sich die Rieser vom TSV Schwaben Augsburg 1:1. Lang war der TSV-Torschütze.

Die Augsburger wurden mit 3:1 Toren und sieben Punkten Gruppenerster, der TSV Nördlingen qualifizierte sich als Gruppenzweiter (4:3 Tore, 5 Punkte) für das Halbfinale. Der FC Memmingen (1:2 Tore, 3 Punkte) und der FV Illertissen (2:4 Tore, 1 Punkt) kamen auf die weiteren Plätze der Gruppe A, in der insgesamt nur zehn Tore fielen. Die Gruppe B war mit 17 Treffern torreicher. Einzige ungeschlagene Mannschaft der Gruppe B war der FC Gundelfingen mit 7:3 Toren und sieben Punkten. Auf den zweiten Gruppenplatz kam mit dem SVO Germaringen die klassenniedrigste Mannschaft (Kreisliga). Der TSV Kottern und der FC Stätzling mussten mit je zwei Punkten sieglos die Heimreise antreten.

Im ersten Halbfinale gewann der TSV Schwaben Augsburg gegen den SVO Germaringen 2:0. Im zweiten Halbfinale zwischen Gundelfingen und Nördlingen brachte Bruchanov die Rieser in Führung, doch zwei Minuten vor Spielende glich der FCG aus. Das fällige Sechsmeter-Schießen beendeten die Nördlinger mit fünf Treffern aus fünf Versuchen, während TSV-Torwart Norwin Thum einen Schuss parierte. Endstand: 6:4 für den TSV. Bei Gundelfingen war die Luft raus, denn die Gärtnerstädter verloren auch das Spiel um Platz drei gegen Germaringen 1:2.

Im Endspiel erwies sich der TSV Schwaben Augsburg als cleverer, aber auch als das glücklichere Team. Dem 1:0 ging ein Fehler des TSV Nördlingen voraus. Nach dem Rückstand spielten die Gastgeber riskanter und offensiver und fingen sich prompt einen Konter zum 2:0-Endstand ein. „Das Turnier hatte insgesamt ein gutes Niveau, der Endspielsieg des TSV Schwaben Augsburg gegen uns ging in Ordnung“, fasste TSV-Trainer Kazim Temizel zusammen.

Für den TSV Nördlingen spielten: N. Thum; L. Lanzenstiel, J. Reinhardt, T. Hofmann, A. Bruchanov, S. Käser, J. Lang, F. Fischer, T. Thum, N. Milicevic