U17 BOL Schwaben: Daheim hui – Auswärts pfui

Eine von ganz wenigen Chancen beim Auswärtspiel im Allgäu: Kopfball von Jakob Mayer nach einem Miehlich Eckball. Foto: Werner Schmidt

28. April 2013 | von Andreas Schröter

Nach der Nullnummer im Derby beim FC Gundelfingen gelang den U17-Fußballern des TSV 1861 Nördlingen im weiteren Auswärtsspiel beim 1. FC Sonthofen gar nichts und unterlag verdient mit 0:1.

Der TSV Nördlingen hatte gefühlt mehr als 80 Prozent Ballbesitz, doch Entschlossenheit und Durchschlagskraft fehlten über die ganze Spielzeit, sodass es nur zu wenig prickelnden Torszenen kam. Ob dies an den Ausfällen der Spieler Ganzenmüller, Hönle, Langer, Leister, Porcari, Reichherzer, Vaas und Vuran lag, bleibt fraglich.  Ohne Dynamik plätscherte das Spiel bis zur 18. Minute auf dem Kunstrasenplatz dahin, ehe Jakob Mayer anstatt einem Torschuss das Abspiel auf Manuel Schreitmüller wählte, welcher nicht nur in dieser Aktion in der vielbeinigen Abwehr hängen blieb. Es dauerte bis zur 34. Minute als nach einer Miehlich-Ecke Mayer freistehend vorbeiköpfte und somit lediglich zwei TSV-Möglichkeiten in der ersten Halbzeit zu verzeichnen waren. TSV-Keeper Alex Bürgler musste indes nicht einen Ball halten und blieb quasi beschäftigungslos.

Laufbereitschaft im Bus gelassen?

Die Schröter-Truppe hatte sich für den zweiten Abschnitt viel vorgenommen, wurde allerdings durch den Sonthofener Treffer durch Jannis Pfäffle nach einem Konter komplett aus dem Konzept geworfen (42. Min.). Von nun an gelang fast gar nichts mehr. Die einfachsten Bälle versprangen ins Aus, die Zweikampfquote ging eindeutig an Sonthofen, Schüsse kamen mit der Geschwindigkeit einer Rückgabe auf Tor und die sonst hohe Laufbereitschaft hatten die Nördlinger offensichtlich im Bus gelassen. Selbst bei den vielen Standardsituationen bleib der TSV blass. Ein einstudierter Freistoßtrick mit Drehschuss von Florian Lamprecht allerdings wurde gerade noch abgeblockt und Nico Ilg konnte eine Lamprecht-Flanke nicht mehr gezielt aufs Tor bringen (69./74. Min.). Nachdem Stürmer Christian Leib mit seinem einzigen Torschuss in der 78. Minute noch an Christoph Fink im Sonthofener Kasten scheiterte, war die Überraschung perfekt.

„Eine solch schlechte Leistung im Kollektiv habe ich von meinem Team noch nie gesehen. Das war ein Rückschlag zum ungünstigsten Zeitpunkt“, zeigte sich Trainer Andy Schröter geknickt.

Die U17 des TSV 1861 Nördlingen spielte mit:
Alexander Bürgler, Nico Ilg, Florian Lamprecht, Felix Käser, Christian Kremer (73. Min. Rückwechsel Leib), Simon Gruber, Marco Schmidt, Fabian Miehlich, Jakob Mayer, Christian Leib (62. Min. Rückwechsel Schreitmüller), Manuel Schreitmüller (54. Ricarda Kießling).