U17 BOL Schwaben: Schreitmüller nicht zu bremsen

Dreifachtorschütze Manuel Schreitmüller war im Spiel gegen die JFG Wittelsbacher Land nicht zu halten. Foto: Werner Schmidt

24. April 2013 | von Andreas Schröter

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen holten mit 5:1 den erwarteten Pflichtsieg gegen die Aichacher Spieler der JFG Wittelsbacher Land, wobei Manuel Schreitmüller als dreifacher Torschütze glänzte.

Anschließend schielten die Rieser erfreut auf das Ergebnis aus Aindling, denn die Lechrainer erreichten ein 1:1-Unentschieden gegen den Tabellenführer FC Augsburg, was den Abstand auf vier Punkte verringerte.

Es hätte ein Traumstart werden können, denn bereits mit dem ersten Angriff scheiterte Manuel Schreitmüller in aussichtsreicher Position. Nur eine Zeigerumdrehung später fand Marco Schmidt in JFG-Keeper Christoph Gerl seinen Meister und auch Fabian Miehlich hatte nach Schreitmüller-Zuspiel die Führung auf dem Fuß. Nachdem Schreitmüller noch mit einem Lattenkracher Pech hatte, besorgte er schließlich in der 14. Minute die hochverdiente Führung. Den Rückpass von Marco Schmidt versenkte der flinke Stürmer unhaltbar ins lange Eck. Bevor die JFG Wittelsbacher Land nach einer halben Stunde besser ins Spiel kam, hätten Marco Schmidt und wieder Schreitmüller sowie der zu alter Form auflaufende Florian Lamprecht den Ausbau der Führung besorgen müssen. Diese gelang schließlich dem listigen Christian Leib, als er einen Querschläger in der Gästeabwehr gedankenschnell erlief und flach zum 2:0-Halbzeitstand einschob (33. Min.).

Der für Alex Vaas eingewechselte Jakob Mayer fügte sich nahtlos ins Team ein und bediente mit einem genauen Zuspiel erneut Schreitmüller, der im zweiten Versuch die Vorentscheidung besorgte (47. Min.). In den Folgeminuten erarbeitete sich die Schröter-Truppe Einschussmöglichkeiten im Minutentakt, doch vor allem Leib wollte einfach kein weiteres Tor gelingen (48./50./51. Min.). Ein Lamprecht-Schlenzer ging zudem haarscharf vorbei, ehe die Gäste über ihre beiden auffälligsten Akteure Fadel Afoda und Lenhart Keil zum Anschlusstreffer kamen (55. Min.).

Glückliche Einwechslung

Die JFG witterte Morgenluft, was Trainer Schröter zur Umstellung der Innenverteidigung und glücklichen Einwechslung von Christian Kremer und Max Langer veranlasste, denn diese zeichneten sich als Protagonisten für den 4:1-Treffer verantwortlich. Nach tollem Querpass von Langer donnerte der Nähermemminger Kremer das Spielgerät aus 16 Metern ansatzlos ins kurze Eck (70. Min.). Nach kurzer Verschnaufpause war zudem wieder Manuel Schreitmüller zur Stelle, der eine Langer-Schmidt-Kombination mit einem Drehschuss gezielt verwandelte und mit seinem dritten Treffer seine Leistung krönte. Den Schlusspunkt setzte Christian Kremer, als er im Fallen aus fünf Metern nur den Pfosten traf.

Die U17 des TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Fabian Ganzenmüller, Nico Ilg, Thomas Leister (60. Min. Christian Kremer), Felix Käser, Hannes Reichherzer, Alexander Vaas (46 Min. Jakob Mayer), Florian Lamprecht, Marco Schmidt, Manuel Schreitmüller (54. Min. Max Langer), Fabian Miehlich, Christian Leib (66. Min. Rückwechsel Schreitmüller – 72. Min. Ricarda Kießling).