U17 BOL Schwaben: Nullnummer im Derby

Mit Wucht probierte es hier Kapitän Florian Lamprecht, doch ein Tor gelang auch ihm nicht. Am Ende gab es ein ereignisarmes Unentschieden im Derby beim FC Gundelfingen. Foto: Werner Schmidt

21. April 2013 | von Andreas Schröter

Mit einer gerechten Punkteteilung kehrten die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen vom Nachholspiel in Gundelfingen zurück, was zwar den zweiten Tabellenplatz der BOL stabilisierte, aber den Abstand zum Spitzenreiter FC Augsburg vergrößerte.

Dabei fing es für die Rieser vielversprechend an, denn bereits in der 11. Spielminute leitete Christian Leib ein Anspiel genau in den Lauf des durchgebrochenen Florian Lamprecht weiter, der allerdings mit zu viel Wucht den Ball von der Strafraumkante übers Tor donnerte. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht zu vermuten, dass diese gute Einschussmöglichkeit sogar die einzige richtige Torchance des gesamten Spiels sein würde. Das Spiel ging zwar auf dem schlechten Nebenplatz hin und her, doch am Strafraum war vor allem bei den Nördlingern Ende mit ihrem Latein. Gundelfingen blieb vor allem durch Standardsituationen brandgefährlich. Ein direkter Freistoß von Simon Gruber kam zwar auf`s Tor, doch stellte dies keine große Gefahr für Florian Bell im Gundelfinger Kasten dar (39. Min.). Bei einer weiteren Freistoß-Vorlage von Gruber fehlte Christian Leib die Entschlossenheit (40. Min.).

Nach dem Wechsel zielte Fabian Miehlich vorbei und nach einem Reichherzer-Zuspiel in die Spitze war wieder Leib in aussichtsreicher Position zu unkonzentriert (44./45. Min.). Erneut Florian Lamprecht hatte nach feiner Miehlich-Vorlage die zweite hochwertige Tormöglichkeit, doch hart bedrängt kam er nicht mehr zum gezielten Abschluss (48. Min.). Von nun verflachte die Partie jedoch zunehmend und richtig knackige Torraumszenen blieben Mangelware.

Knappe Abseitsentscheidungen

Bei zwei langen Bällen hatte die Schröter-Truppe zudem Glück, dass Schiedsrichter Mörgentaler jeweils den Abseitspfiff ertönen ließ. Nachdem ein Leib-Schuss gefahrlos daneben ging und Reichherzer in aussichtsreicher Position zu lange mit dem Abschluss zögerte, war die Nullnummer im Derby besiegelt.

„Trotz des Remis hat sich unsere Situation in der Tabelle nicht gravierend verändert. Wir müssen, wie bereits vor dem Gundelfingen-Spiel, nach wie vor auf einen Ausrutscher des FC Augsburg hoffen. Gleichwohl dürfen wir jetzt wahrscheinlich überhaupt keinen Punkt mehr liegen lassen,“ blickt Trainer Andy Schröter bereits wieder nach vorne.

Die U17 des TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Fabian Ganzenmüller, Nico Ilg, Thomas Leister, Felix Käser, Hannes Reichherzer, Alexander Vaas (71. Min. Max Langer), Florian Lamprecht, Simon Gruber (41. Min. Manuel Schreitmüller), Marco Schmidt (57. Min. Ricarda Kießling), Fabian Miehlich (78. Min. Rückwechsel Schmidt), Christian Leib (78. Min. Rückwechsel Gruber).